Termin

Flächenbrand Expressionismus (verlängert bis zum 23. September)

Ausstellung 09.06.2018–23.09.2018

Edwin Scharff Museum, Neu-Ulm, Deutschland

Die Ausstellung präsentiert rund 120 bislang nicht gezeigten Holzschnitten des Expressionismus aus der Sammlung Joseph Hierling. Es wurden Werke ausgewählt, die vor allem die große und überraschende Diversität der Bewegung des Expressionismus sichtbar machen sollen.
Der Holzschnitt war für die weite Verbreitung und Popularität des Expressionismus in der Kultur der Zwanziger Jahre in hohem Maße verantwortlich. Es war die Zeit, in der im ganzen deutschsprachigen Kulturgebiet von expressionistischer Musik, expressionistischem Tanz, expressionistischem Film, expressionistischer Mode und sogar von expressionistischer Politik gesprochen und geschrieben wurde. Dabei wurde das allgemeine Bewusstsein davon, was mit dem Begriff „Expressionismus“ gemeint sein könnte, durch das Erscheinungsbild der scharf geschnittenen Schwarzweißkunst mit ihrer Zackigkeit, ihrer Neigung zur Deformation und ihrem Hang zum Primitiven im Umgang mit den künstlerischen Mitteln geprägt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns