Termin

Gustave Doré – Comic-Zeichner

Ausstellung 14.04.2018–27.05.2018

Kunstmuseum, Luzern, Schweiz

Mit Gustave Doré (1832–1883) zeigt Fumetto einen der einflussreichsten Zeichner des 19. Jahrhunderts in neuem Licht: In jungen Jahren schuf er erstaunliche Bildgeschichten, noch bevor Comic als Neunte Kunst offiziell geboren war. Während Gustave Dorés Illustrationen der Bibel und der Divina Commedia bereits zu seinen Lebzeiten hohe Auflagen erzielten und bis heute breit rezipiert werden, geriet sein absurd witziges, gesellschaftskritisches Frühwerk etwas in Vergessenheit. Gustave Doré zeichnete hunderte kurze Bildgeschichten, die in humoristischen Zeitungen publiziert wurden. Zudem veröffentlichte er vier umfangreiche Publikationen in Comic-Form, deren ausgereifteste, L’histoire dramatique, pittoresque et caricaturale de la Sainte Russie, rund 500 Druckgrafiken enthält.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns