Termin

Hans-Hendrik Grimmling — deutscher alltag

Ausstellung 24.06.2018–24.09.2018

Rosenhang Museum, Weilburg / Lahn, Deutschland

Zu seiner ersten Einzelausstellung in unserem Museum zeigt Hans-Hendrik Grimmling mächtige Gemälde aus der Serie »deutscher alltag«. Brutal blicken die wuchtigen Formen in derben schwarz-bunten Kontrasten von den Leinwänden herab und entfalten ihre psychische Macht. Er malt großformatige Bildzyklen gegen den westlichen Einfluss. Seine Kunst ist von formstarken Metaphern geprägt, wobei das Schwarz das Tragende ist. »Die Melancholie des Schwarz habe ich im Laufe der Zeit immer mehr als Feierlichkeit begriffen und seine vermeintliche Traurigkeit oder Trauer eher als elegische Kraft«, sagt er in einer philosophischen Betrachtung über das Schwarz. »Mir wurde klar, dass das Schwarz im Bild für mich Form bedeutet, dass ich es beim Bildermachen als Konstruktion, als Rhythmisierung, als Ordnung gebrauche und brauche.«

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns