Termin

Jim Avignon – Music and Dreams

Ausstellung 08.10.2017–28.10.2017

Feinkunst Krüger, Hamburg, Deutschland

Avignon zählt zu den ungewöhnlichsten Figuren im deutschen Kunstbetrieb. Mit leuchtenden Farben, beißendem Witz und einem schwindelerregenden Output stellt er ein ums andere mal die Gesetze der Kunstwelt auf den Kopf. Er gab Popart eine neue Bedeutung, nahm mit seinen lifepaintings die Styles der Streetart vorweg und provozierte den Kunstbetrieb immer wieder mit Aktionen die den Preiskult in Frage stellten. Er ist der lebende Beweis dafür, dass man mit Humor und guten Ideen auch in einem Haifischbecken wie dem Kunstbetrieb gegen die Regeln der Karriereplanung verstoßen kann und trotzdem überlebt. Musik kann, so Avignon, unsere Stimmungen katalysieren und uns mit auf eine Reise nehmen. Musik kann sich uns verlieben lassen oder uns dazu bringen eine Revolution anzetteln zu wollen. Ein Popsong schafft es ein komplexes Thema zu verdichten und dabei auch noch gut zu unterhalten. So ähnlich möchte es Avignon mit seiner Kunst auch hinbekommen. Für diese Ausstellung malt er die Songs, die sein Leben begleitet haben. Jeder Song ein Bild - Avignon illustriert ihn, kommentiert ihn oder stellt ihn auf den Kopf. Jim, der nicht nur beim malen sondern praktisch ununterbrochen Musik hört, hat hier seine persönliche Top 50 zusammengestellt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns