Termin

Josef Scharl. Zwischen den Zeiten

Ausstellung 18.02.2018–03.06.2018

Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen, Deutschland

Vor rund 100 Jahren begann mit dem Ende des Ersten Weltkriegs eine Zwischenzeit. Traumatisiert von den Erlebnissen des verlorenen Kriegs, stürzte sich die neue Republik in die „Goldenen Zwanziger“ – bis mit den 1930ern ein unheilvolles Jahrzehnt begann. Josef Scharl zählt zu den Künstlern, die dieser Zeit im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht gaben. Schonungslos und kritisch hielt er seinen Zeitgenossen mit seinen Gemälden einen Spiegel vor, weshalb er 1935 von den Nationalsozialisten mit einem Ausstellungsverbot belegt wurde. Er emigrierte schließlich 1938 in die USA, wo er an frühere Erfolge nicht anknüpfen konnte. Ein Lebenslauf, der selten so aktuell war, wie heute. Die Museen Böttcherstraße widmen Josef Scharl nun eine umfassende Ausstellung, um sein außergewöhnliches Schaffen und Leben in den Fokus zu rücken.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns