Termin

Kristalline Welten - Die Glasgemälde Heinrich Campendonks

Ausstellung 05.04.2014–28.09.2014

Deutsches Glasmalerei-Museum, Linnich, Deutschland

Veranstalter: Deutsches Glasmalerei-Museum, Landschaftsverband Rheinland (LVR)

Der Maler Heinrich Campendonk (1889 Krefeld – 1957 Amsterdam) gehört zu den Künstlern des Rheinischen Expressionismus und ist vor allem als Mitglied des Blauen Reiters bekannt geworden. Dass Heinrich Campendonk auch ein versierter Glasmaler war, ist weniger bekannt. Durch sein Studium an der Krefelder Kunstgewerbeschule (1905-09) als Schüler von Johan Thorn Prikker, dem Pionier der modernen Glasmalerei im 20. Jahrhundert im Rheinland, hat er erste Berührungspunkte mit den Monumentalkünsten wie der Wandmalerei, dem Glasmosaik und der Glasmalerei.

Bei den ersten Glasgemälden Campendonks handelt es sich nicht um großformatige Bleiverglasungen, sondern um kleine, intime Hinterglasgemälde, die er in Süddeutschland malt. Auf Einladung der Künstler des Blauen Reiters übersiedelt Campendonk 1911 nach Sindelsdorf, wo die Künstler diese alte Volkskunst für sich entdeckt haben. Die Technik dieser auf Nahsicht gemalten gläsernen Preziosen wird Campendonk zeitlebens beibehalten.

http://www.glasmalerei-museum.de/DGML_DE/Ausst_Aktuell_Campendonk_2014.htm

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns