Termin

Künstlergespräch mit Michelangelo Pistoletto: Cittadellarte — Spiegelungen und widerspiegelungen

Diskussion 02.06.2018, 19:00 Uhr

Akademie der Künste, Berlin, Deutschland

Michelangelo Pistoletto (geb. 1933 in Biella, Italien) feiert 2018 seinen 85. Geburtstag. Er gilt als einer der Wegbereiter und treibende Kraft der Arte Povera. Seine Arbeiten der letzten fünf Jahrzehnte reflektieren in besonderer Weise die Veränderungen in Gesellschaft, Politik und Kunst. Im Mittelpunkt seines Werkes und seiner theoretischen und philosophischen Auseinandersetzungen steht sein Anliegen, Kunst, Gesellschaft und Alltag zu verbinden. Die Partizipation des Publikums ist immer schon ein zentraler Punkt seines Schaffens gewesen. Allein zur Documenta wurde Michelangelo Pistoletto von den verschiedenen Ausstellungsmachern Arnold Bode, Jan Hoet, Okwui Enwezor und Catherine David vier Mal eingeladen (1968, 1992, 1997 und 2002). Auf der Biennale von Venedig zeichnete man den Künstler 2003 mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk aus. 2004 erhielt er von der Universität Turin die Ehrendoktorwürde. In den 90er Jahren gründete Michelangelo Pistoletto in seiner Heimatstadt Biella die Cittadellarte, der eine private Kunstuniversität (University of Ideas) angegliedert ist. Ähnlich einer Künstlerkolonie arbeiten hier Künstler und Wissenschaftler zusammen, um mit neuen Design-, Kunst- und Lebensformen zu experimentieren.

Das Publikumsgespräch findet im Rahmen einer Veranstaltungswoche des Italienischen Kulturinstitutes Berlin statt, die als Hommage an Michelangelo Pistoletto konzipiert ist.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns