Termin

Museumsfest: Satellit 5. 50 Jahre Futuro

Event 21.06.2018

Die Neue Sammlung, München, Deutschland

Im Jahr 1968 wird der Prototyp des FUTURO-Hauses im kleinen finnischen Werk Polykem fertig gestellt. Bereits im Herbst desselben Jahres präsentiert man das Haus, im Rahmen der Finnfokus Messe in London, äußerst werbewirksam hoch oben auf dem Deck eines Schiffes auf der Themse.
Die internationale Resonanz hätte nicht besser sein können. Sie war das Startsignal für einen der ungewöhnlichsten mobilen Lebensräume, der auch heute noch, 50 Jahre später, ungebrochen visionär (und spektakulär) in seiner Wahrnehmung ist. Die Neue Sammlung – The Design Museum feiert den 50. Geburtstag des FUTURO-Hauses mit einem besonderen Fest. Hierfür wurden Münchner Entwerfer, Künstler, Musiker nach einer Serviettenskizze – einem Grussmodell – einem Geburtstagsständchen – einem Jubiläumsgedicht – einer spacig-futuristischen Donation – einer live hommage … gefragt, die den Entwurf / das Haus / die Zeit / seine Auswirkungen reflektieren. Die eingereichten Beiträge werden an diesem Abend präsentiert.