Termin

Pablo Picasso and the publishers Gustavo Gili

Ausstellung 23.11.2018–24.02.2019

Fundació Museu Picasso, Barcelona, Spanien

Im Jahr 2014 erwarb das Museu Picasso dieses Archiv, das aus einer Sammlung von Werken und Dokumenten besteht, die die Beziehung des Malers zu diesem Verlag in Barcelona hervorheben. Dieses historische Archiv ist von großer Bedeutung, da es uns wichtige Informationen über die Beziehung zwischen Picasso und Barcelona liefert, insbesondere in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, der letzten Phase des Lebens des Künstlers. Die hier gefundenen Werke und Dokumente zeugen von der Arbeit des Künstlers und des Herausgebers und bestätigen die Freundschaft zwischen den beiden Paaren Pablo und Jacqueline mit Gustau und Anna.
In den letzten Jahren hat das Picasso-Museum diese Akte sorgfältig dokumentiert, sich mit der Erhaltung des neuen künstlerischen Materials beschäftigt und seinen Inhalt studiert. Es ist sehr nützlich, um Picassos kreative Prozesse, seine Druckgrafik (eine Stärke des Museums) und die wertvolle Arbeit des Gustavo Gili-Verlages zu erklären, die jetzt für die öffentliche Präsentation bereit ist.
Die Ausstellung beleuchtet Pablo Picassos Beziehung zu zwei Generationen von Verlegern bei Gustavo Gili mit der Stadt Barcelona als Hintergrund. Die Show zeigt zwei Phasen in dieser Beziehung. Die erste begann in den 1920er Jahren, als Gustavo Gili Roig, der Gründer des Verlages, mit dem Künstler Kontakt aufnahm, um eine neue Publikationsreihe für Bücherliebhaber namens La Cometa zu initiieren. Gili Roig hat sich an die Spitze dieses neuen Verlagsabenteuers für Buchliebhaber gestellt, etwas, das bis dahin in Spanien nicht zu sehen war. Mit ihm wurden zwei wichtige Männer in das Projekt eingebracht: der Schriftsteller und Journalist Agustí Calvet, bekannt als "Gaziel", und der Buchbinder Ermengol Alsina Munné.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns