Termin

Princess Eliza: Englische Impulse für Hessen-Homburg

Ausstellung 23.09.2020–17.01.2021

Schloss Bad Homburg, Bad Homburg v.d. Höhe, Deutschland

Veranstalter: Staatliche Schlösser und Gärten Hessen

Die Ausstellung „Princess Eliza – englische Impulse für Hessen-Homburg“ erzählt zum 250. Geburtstag von Landgräfin Elizabeth von Hessen-Homburg (London 1770 – Frankfurt 1840) die faszinierende Geschichte der eingeheirateten britischen Prinzessin. In ihrer neuen Heimat entfaltete die wohl bedeutendste Landgräfin von Hessen-Homburg ein Feuerwerk an Aktivitäten zur Förderung der verarmten Landgrafschaft. Sie kam mit modernen Ideen aus Großbritannien, liebte ihre neuen Aufgaben und wollte nützlich sein.
Die Ausstellung spannt erstmals einen Bogen über alle bedeutenden Wirkungsbereiche von Elizabeth. Die vielseitig begabte Prinzessin brachte mit ihrem Ehemann Friedrich VI. Joseph von Hessen-Homburg erfolgreich den Aufschwung der damals verarmten Landgrafschaft voran. Verwaltungsreformen und karitative Projekte begleiteten die Modernisierung der Infrastruktur. Eliza war Bauherrin am Homburger Schloss. Mit großer Passion erweiterte sie die Homburger Gartenlandschaft. Die Künstlerin und Sammlerin besaß zudem eine vielseitige Bibliothek und sorgte für britisch-deutschen Kulturtransfer in Hessen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns