Termin

Ramon Pichot – From Els Quatre Gats to La Maison Rose

Ausstellung 28.09.2017–21.01.2018

Museu Nacional d'Arte de Catalunya, Barcelona, Spanien

Ramon Pichot (Barcelona, 1871 – Paris, 1925), der in Barcelona mit Ramon Casas, Santiago Rusiñol, Joaquim Mir und Isidre Nonell gearbeitet hatte, lebte in der künstlerischen Umgebung von Montmartre zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Viele Künstler besuchten damals Paris, doch Pichot ging dorthin, um zu bleiben und starb auch dort. Hier wurde er in einen Kreis katalanischer und spanischer Künstler und Intellektueller integriert, lernte postimpressionistische und fauvistische Trends kennen und nahm an zahlreichen internationalen Veranstaltungen teil. Er lebte im Epizentrum der internationalen Kunst der Zeit und im Umkreis bemerkenswerter Figuren wie Pablo Picasso oder Guillaume Apollinaire. Sein Werk entwickelte sich vom anfänglichen Modernismus bis zum Dekorativismus des zweiten Jahrzehnts des 20. Jahrhunderts und zeichnete sich vor allem durch seinen Umgang mit Farbe aus. Drei Umgebungen prägten seine künstlerischen Laufbahn: Barcelona, Paris und Cadaqués; thematisch bewegte er sich zwischen den Szenarien von Geschlecht, Porträt, der Landschaft der Cadaqués und der spanischen Herrlichkeit.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns