Termin

Sehnsucht nach dem Süden. Der Weimarer Landschaftsmaler Friedrich Albert Schmidt

Ausstellung 01.06.2018–09.09.2018

Stadtmuseum, Weimar, Deutschland

Der ursprünglich aus dem Elsass stammende Landschaftsmaler Friedrich Albert Schmidt (1846–1916) folgte 1885 dem Ruf von Großherzog Carl Alexander nach Weimar. Dreißig schaffensreiche Jahre verbrachte Schmidt hier als hoch geachteter Künstler. Er malte mit Vorliebe im Park an der Ilm und vor den Toren der Stadt. Seine Palette und Motive sind unverkennbar der Weimarer Malerschule verpflichtet. Als freischaffender Künstler zog es Schmidt regelmäßig nach Italien, wo er mediterrane Küstenlandschaften und stimmungsvolle Meeresimpressionen einfing. Diese tiefe Sehnsucht nach dem Süden verband ihn in hohem Maße mit Großherzog Carl Alexander.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns