Termin

Stephan Kopiczinski – Heile, Welt !

Ausstellung 13.04.2018–12.05.2018

Potemka Contemporary Art, Leipzig, Deutschland

Stephan Kopiczinki ist bekannt für Puppen, die er aus verschiedenartigen Fundstücken additiv zusammensetzt und ihrer fotografischen Inszenierung. Für die Ausstellung „Heile Welt“ erweitert er sein bisheriges Repertoire erstmals um Zinnfiguren. Hierbei nimmt er als Prototypen den Körper einer Schachfigur (eines Bauern) und kombiniert ihn mit einem klassischen Totenkopf. Diese seriell gegossene Kombination wird bei jeder Plastik individuell modelliert und zu einer davon abweichenden Figur verändert. Trotz des neuen Materials und des veränderten Entstehungsprozesses bleibt er dem Gedanken der Nachhaltigkeit, des Recyclings und des Aufwertens schon bestehender, benutzter Materialien, treu. Auch der ironische Charakter seiner Arbeiten bleibt bestehen, was schon am Titel „Heile Welt“ erkennbar bleibt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns