Termin

Studienkurs: Wasser-formen: Geschichte, Gestalt und Semantik eines Elements

Weiterbildung 09.10.2016–16.10.2016

Kunsthistorisches Institut in Florenz / Max-Planck-Institut, Florenz, Italien

Dem Thema Wasser widmet sich ein Studienkurs des Kunsthistorischen Instituts in Florenz. Für die bildenden Künste stellten und stellen die dem Wasser eigene Stofflichkeit, seine Transparenz, Beweglichkeit, Reflexion sowie seine ungreifbare Tiefe besondere Herausforderungen dar. Dies gilt für die malerische und fotografische Wiedergabe seiner komplexen Manifestationen, aber auch für die (kunstvolle) Inszenierung des Wassers selbst, die auf außergewöhnliche visuelle, haptische und akustische Effekte abzielt und oftmals, wie beim Brunnenbau oder bei hydraulischen Automaten, mit der Technikgeschichte Hand in Hand ging.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns