Termin

Tagung: Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft. 13. NRW-Workshop Verbraucherforschung

Tagungen und Symposien 16.11.2018

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V., Düsseldorf, Deutschland

Das Thema des 13. NRW-Workshops Verbraucherforschung, den das Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) gemeinsam mit der Forschungsstelle Konsumkultur der Universität Hildesheim und dem Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am 16. November 2018 in Düsseldorf veranstaltet, ist die Ästhetik des Konsums. Konsum ist nicht nur eine wirtschaftliche und soziale, sondern auch eine kulturelle Praxis. Von der Verbraucherforschung bislang kaum rezipiert, ist der Konsum in den vergangenen Jahren immer stärker in den Fokus der Kulturwissenschaften gerückt. Ansätze der materiellen Kulturforschung, der Designtheorie und der Ästhetik nehmen dabei zum einen das Design der Konsumgüter, die Formen ihrer Inszenierung und die mit käuflichen Dingen verbundenen Aneignungsprozesse in Blick. Sie untersuchen aber auch die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Konsum. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen will die Tagung versuchen, die Konsumkultur im Spannungsfeld von Kritik und Kennerschaft zu verorten und dabei sowohl konsumästhetische Praktiken als auch Positionen der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Konsum zu analysieren.

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