Termin

Toulouse-Lautrec y el Espiritu de Montmartre

Ausstellung 18.10.2018–20.01.2019

Caixa Forum Barcelona, Barcelona, Spanien

Die Straßen, Cabarets und Cafés von Montmartre waren die Szene einer kreativen Explosion, geprägt von jungen Künstlern und Intellektuellen, die die Einrichtung in Frage stellten. Henri de Toulouse-Lautrec (Albi, 1864 - Château Malromé, 1901) und andere Künstler wie Vincent van Gogh, Jean-Louis Forain, T. A. Steinlen, Pierre Bonnard und Edouard Vuillard setzten sich für diese wegweisende Bewegung außerhalb der Bourgeoisie ein.
Die Ausstellung, die aus mehr als 350 Werken mit internationalen Leihgaben aus öffentlichen und privaten Sammlungen besteht, ist eine Reise durch das jahrhundertealte Künstlerviertel in Paris. Diese multidisziplinäre Ausstellung möchte die grundlegende Rolle verstehen, welche der Geist von Montmartre in der Entwicklung der modernen Kunst hatte, und die Art und Weise, in der Toulouse-Lautrec und seine Zeitgenossen die Entwicklung der ephemeren künstlerischen Produktion beeinflussten: Plakate, Illustrationen, Grafiken und Designs, die den böhmischen Geist und die künstlerischen Schöpfungen einem neuen Publikum zugänglich machten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns