Termin

Verlorene Schätze

Ausstellung 20.06.2014–21.09.2014

Domschatzkammer, Aachen, Deutschland

Der Aachener Domschatz geht in einigen seiner bedeutendsten Stücke auf die Zeit Karls des Großen zurück. Durch den antiken Proserpina-Sarkophag, in dem Karl am 28. Januar 814 beigesetzt worden sein dürfte, ist der Kirchenschatz zudem aufs engste mit dem Anlass des Karlsjahres 2014 verbunden. Die Domschatzkammer holt sakrale Kunstwerke für die Dauer der Ausstellung nach Aachen zurück, die einmal zum Aachener Domschatz gehörten. Die Expo­natauswahl deckt einen Zeitraum bis ins späte Mittelalter ab, findet ihren Ankerpunkt aber in der Karolingerzeit mit Stücken, die schon zum Kirchenschatz Karls des Großen gehörten oder sogar aus seinem Grab stammen sollen. An solchen Objekten werden die sakralen Dimensionen des »Mythos Karl« fassbar.

Gemeinsam mit den Ausstellungen »Orte der Macht« und »Verlorene Schätze« bildet die »Karls Kunst« die Ausstellungstrilogie zum Karlsjahr 2014. Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Karlsjahr finden sich hier.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns