Termin

VIER AKTIONEN

Ausstellung 19.03.2025, 13:00 Uhr–27.07.2025

Wien, Innere Stadt, Österreich

Veranstalter: WAM Wiener Aktionismus Museum

Günter Brus, Silber, Otto Muehl, Malaktion Nr. 11,  mama und papa, Herman Nitsch, 3. Aktion (Fest des psychophysischen Naturalisms, Rudolf Schwarzkogler, 4. Aktion.

2025 steht das Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm des Wiener Aktionismus Museum, das im März 2024 als einziges Museum zum Wiener Aktionismus weltweit in Wien eröffnet wurde, ganz im Zeichen der Körperpolitik. Im Fokus steht die Beschäftigung von Fragestellungen, wie sich der künstlerische Umgang mit dem Körper im Laufe der Zeit entwickelt hat und wie zeitgenössische Künstler:innen damit aktuell umgehen.

 

Gestartet wird mit der Ausstellung VIER AKTIONEN. Zu sehen sind alle vorhandenen Fotografien von vier ausgewählten Aktionen, die die Hauptprotagonisten in der ersten Hälfte der 1960er Jahre in Wien durchgeführt haben: Günter Brus, Silber, Otto Muehl, Malaktion Nr. 11,  mama und papa, Herman Nitsch, 3. Aktion (Fest des psychophysischen Naturalisms, Rudolf Schwarzkogler, 4. Aktion.

 

Fotografisch festgehalten und dokumentiert wurden die vier Aktionen von verschiedenen Fotograf:innen. Das nimmt die Ausstellung zum Anlass und beleuchtet speziell die Rolle der Fotografie als elementarischen und immanenten Teil der Aktionen. Eine Gegenüberstellung der unbeschnittenen und beschnittenen Fotosujets zeigt auf, wie stark die vier Hauptprotogonisten die Ausschnitte des fotografischen Rohmaterials mitgestimmt haben. Die Verwendung letzterer durch die Künstler – etwa für Collagen, aber auch als Motive für Einladungskarten – geben Aufschluss in das bildhafte Denken von Günter Brus, Otto Muehl, Herman Nitsch und Rudolf Schwarzkogler.

 

Die bei den Aktionen entstandenen bewegten Bilder wiederum werden zeigen, dass die Filmer:innen – anders als die Fotograf:innen – dem Wunsch von Brus, Muehl, Nitsch und Schwarzkogler nach möglichst dokumentarischer Wiedergabe ihrer Aktionen nicht entsprochen haben.

 

Vorarbeiten, Skizzen, Partituren und schriftlichen Überlegungen vertiefen den Einblick in die Konzeptionen der vier Aktionen, ebenso die nachträglichen Reflexionen wie Essays in Publikationen der Künstler und erschienene Rezensionen in Medien.

ORT

WAM Wiener Aktionismus Museum, Weihburggasse 26, 1010 Wien

 

DAUER

14. Februar 2025 bis 27. Juli 2025

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Mi bis Fr 13:00 bis 18:00 Uhr, Sa und So sowie an Feiertagen 11:00 – 18:00 Uhr, Mo und Di geschlossen

 

EINTRITT

Einzelticket: 10 € I Gruppe ab 5 Personen: 7,50 € p.P.

 

EINTRITT FREI (Nachweis erforderlich)

Kinder & Jugendliche unter 18 Jahren, Menschen mit speziellen

Bedürfnissen, ICOM-Mitglieder, Inhaber*innen vom Kulturpass

 

INFORMATION

wieneraktionismus.at

 

RÜCKFRAGEN I WAM

Martina Hackenberg

mh@wieneraktionismus.at

T +43 1 35 35 07 - 0104

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns