Termin

Vortrag von Andreas Platthaus: »Ach, daß es noch wie damals wär«. Die Maseken des Dichters August Kopisch

Vortrag 16.06.2016, 18:30 Uhr

Alte Nationalgalerie, Berlin, Deutschland

Die Heinzelmännchen August Kopischs sind bekannter als seine Malerei, bekannter auch als die Vielzahl seiner Aufsätze, Übersetzungen, Gedichte und Briefe. Dabei artikuliert sich gerade in diesen ein spezifisch ästhetisch-historisches Interesse. Dass aus dem Lebemann Kopisch ein Reaktionär wurde, lässt sich aus seinen Schriften deutlich herauslesen. Dabei steht das sich hier entfaltende sprachliche Feuer dem Lichtspektakel seiner Bilder in nichts nach. Kopischs Texte überraschen auch den heutigen Leser mit einem unverhofft erfrischenden Witz. Diesen unterschiedlichen Gesichtern des August Kopisch spürt der Vortrag von Andreas Platthaus nach.

Andreas Platthaus, geboren 1966 in Aachen, studierte Rhetorik, Philosophie und Geschichte. Seit 1997 ist er Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, verantwortlich für Literatur und Literarisches Leben.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns