Termin

Vortrag von Christoph Martin Vogtherr: Gainsborough und seine europäischen Zeitgenossen

Vortrag 13.05.2018, 12:00 Uhr

Hamburger Kunsthalle, Hamburg, Deutschland

Gainsborough hat als Landschaftsmaler Gemälde geschaffen, die den britischen Blick auf die Landschaft wesentlich mit definiert haben. Als seine wichtigste Quelle sind schon von Zeitgenossen niederländische Gemälde des 17. Jahrhunderts identifiziert worden. In seinem Vortrag rekonstruiert Christoph Vogtherr Gainsboroughs internationales Umfeld der zeitgenössischen Landschaftsmalerei und untersucht insbesondere sein Verhältnis zur französischen Malerei der Zeit. Auch aus dieser Perspektive stellt sich die Frage nach Gainsboroughs »Modernität«.

Ort: Werner-Otto-Saal
Die Teilnahme ist im Eintritt enthalten

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns