Termin

Vortrag von Dr. Ralf Burmeister: Dada ist mehr als Dada

Vortrag 21.08.2015, 19:00 Uhr

Künstlerhaus Schloss Balmoral, Bad Ems, Deutschland

99 Jahre nach Formierung der Dada-Bewegung und ihrem kurzen, aber für die Kunstentwicklung des 20. Jahrhunderts überaus bedeutsamen Wirken, ist die Frage, was Dada war, ungebrochen spannend. Die historischen Rahmenbedingungen zum Entstehen der sogenannten Anti-Kunst werden ebenso vorgestellt wie die aus ihr erwachsenen bildnerischen Innovationen. Was Dada einte, war kein Stil, sondern eine geistig künstlerische Konzeption, eine Haltung. Und eben diese Haltung ist immer aktuell, nicht nur im Künstlerischen. Denn schließlich ist »unser Kopf rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann« (Francis Picabia).

Dr. Ralf Burmeister ist Kurator und Leiter der Künstler-Archive der Berlinischen Galerie, Landesmuseum für moderne Kunst, Fotografie und Architektur. Als ausgewiesener Dada-Experte ist er Lehrbeauftragter der Humboldt-Universität zu Berlin und derzeit in Vorbereitung einer Ausstellung mit dem Titel »DADA Afrika«, die die dadaistische Rezeption außereuropäischer Kunst thematisiert.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns