Termin

Vortrag von Florian Illies: Malerei als Rausch. Die Farbexzesse des August Kopisch

Vortrag 26.05.2016, 18:30 Uhr

Alte Nationalgalerie, Berlin, Deutschland

Ist es möglich, die malerischen Eigenheiten eines Künstlers aus nur zwölf erhaltenen Werken herauszulesen? Was wissen wir wirklich von der Kunst des August Kopisch? Florian Illies versucht den Fährten und Rätseln nachzugehen, die sich aus dem Nachdenken über das malerische Werk von August Kopisch ergeben. Innerhalb der deutschen Romantik, die für eine Kunst der Innerlichkeit und der Stille steht, schuf Kopisch, inspiriert von den überwältigenden Natureindrücken Italiens, Werke von größter Exzentrik und Eigentümlichkeit. Nirgends sonst in der Kunst vor 1850 findet sich eine Farbpalette von solch psychedelischem Ausmaß. Ziel des Vortrages wird es sein, nach Gemeinsamkeiten innerhalb der erhaltenen Bilder zu suchen, nach geheimen Signaturen, die es vielleicht möglich machen, künftig weitere Werke dem außergewöhnlichen Maler und Universalkünstler Kopisch zuzuschreiben.

Florian Illies, geboren 1971 in Schlitz/Hessen, studierte Kunstgeschichte und Neuere Geschichte in Bonn und Oxford. 1997 wurde er Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung; 1999 bis 2001 leitete er die Berliner Seiten der FAZ. Anschließend war Florian Illies Feuilletonchef der neugegründeten Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, Mitbegründer und Herausgeber der Kunstzeitschrift Monopol. 2008 wechselte er als Ressortleiter Feuilleton und Literatur zur Zeit. Seit 2011 ist Illies Partner des Berliner Auktionshauses Grisebach und dort für die Kunst des 19. Jahrhunderts verantwortlich.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns