Termin

Vortrag von Henrik Hanstein: Gerhard Marcks und Köln

Vortrag 09.05.2018, 18:30 Uhr

Käthe Kollwitz Museum Köln, Köln, Deutschland

Nach der Katastrophe 1945, noch in seinem »Kriegsversteck« auf dem Darß, erhält Gerhard Marcks den Ruf an die Kunsthochschule Hamburg. Doch nur wenige Zeit später wird er von Josef Haubrich mit bedeutenden Aufträgen für die Universität zu Köln und für St. Maria im Kapitol in die Domstadt eingeladen. Der Kölner Rat lässt für ihn von dem Architekten Riphan ein Atelierhaus in Müngersdorf errichten. Hier bleibt er bis zu seinem Tod. In seinem Vortrag thematisiert Henrik Hanstein das Verhältnis von Gerhard Marcks zu Köln. Der Referent vertrat das Werk von Gerhard Marcks kunsthändlerisch und war mit ihm befreundet.

Referent: Prof. Henrik Hanstein, Kunsthaus Lempertz, Honorarprofessor am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln

Kosten: 7,50 € / erm. 4,50 € (inkl. Besuch der Ausstellung)

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns