Termin

Vortrag von Marie Helbing: Styl. Blätter für die Mode und die angenehmen Dinge des Lebens. Porträt eines Modejournals (1922–1924)

Vortrag 26.06.2018, 18:00 Uhr

Galerie Stihl Waiblingen, Waiblingen, Deutschland

Drei Jahre lang erschien im Berlin der 1920er-Jahre ein luxuriöses Modejournal für den gehobenen Geschmack, das seine Leser über Wohnkultur, Bildung, Sport, Mobilität und Genussfragen informierte. Der Großteil widmete sich jedoch dem Themenbereich der Mode. Styl wurde von bekannten Modegrafikern der Zeit illustriert. Die Bebilderung der Textbeiträge und die aufwändig gestalteten Modetafeln wurden zum Markenzeichen des Blattes.
Der Vortrag zeichnet die Geschichte des Modejournals nach und zeigt dabei seine inhaltliche Bandbreite auf. Ein besonderes Augenmerk soll auf der ästhetischen Ausgestaltung liegen, die in der Verbindung von Text und Bild zum Ausdruck kommt. In diesem Zusammenhang wird auf Motive, künstlerische Mittel wie auch auf das Leben und Schaffen einiger Modezeichner, die die Gestalt von Styl prägten, eingegangen.

Vortag von Marie Helbing, M.A., Seminar für Kulturanthropologie des Textilen, Technische Universität Dortmund