Termin

Vortrag von Wolfgang Metternich: Villard d'Honnecourt. Ein Baumeister der Gotik und sein Musterbuch

Vortrag 11.02.2015, 19:30 Uhr

Porzellanmuseum Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland

Der gotische Baumeister Villard d‘ Honnecourt wirkte in der Zeit um 1230. Über sein Leben und seine Arbeit ist nicht sehr viel bekannt, dennoch ist uns ein Zeugnis seines Könnens überliefert: sein Musterbuch.

Dieses Skizzenbuch wird heute in der Pariser Nationalbibliothek aufbewahrt. Es handelt sich dabei um das einzige Buch seiner Art aus der Hochgotik und um eine wichtige Quelle zu den Themen Architektur und Bauwesen im Mittelalter.

In dem Musterbuch finden sich Zeichnungen und Skizzen von Bauten, Bautechniken und Bauwerkzeugen sowie zu Gestaltungsprinzipien. Auch zeichnerische Studien zu Mensch, Tier und Fabelwesen sind darin enthalten.

Der Vortrag von Wolfgang Metternich findet in Kooperation mit dem Verein für Geschichte und Altertumskunde Frankfurt am Main-Höchst statt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns