Meldungen zum Reisen

50. KunstGeschichte ist erschienen!

Mit »Christkindlmarkt« ist gestern die 50. KunstGeschichte unseres Wiener Autors und Teilnehmers der Kunstkrimi-Ausschreibung Erich Wurth auf Portal Kunstgeschichte erschienen. Grund genug für uns, einmal nachzuschauen, welche Erzählungen sich besonderer Beliebtheit erfreuten.

Wieviel kriminelles Potenzial steckt in Kunstgeschichte oder Kunstszene, in Künstlern, Kunstliebhabern und Sammlern oder gar - in Kunsthistorikern? Diese Frage stellte sich der VDG Weimar 2005 und rief zum Schreibwettbewerb der besonderen Art auf: Kunstkrimi-Krimikunst. Mit seiner Geschichte »Venus im Keller« gehörte der Wiener Autor Erich Wurth zu den Nominierten für den Preis. Seit 2009 schreibt er regelmäßig für PKG »KunstGeschichten«. Diese Kurzgeschichten spielen jeweils in Wien und zeigen, dass die Kunstszene und Kunstgeschichte nicht nur aus Epochen, Ikonografie und Stilanalysen bestehen, sondern genug Stoff für Geschichten um Leidenschaft, Raub, Betrug, Diebstahl und Mord bieten.

Die TOP 5 der am meisten gelesenen KunstGeschichten bilden:

1. Die sechste Toteninsel
2. Bozena vom Dachboden
3. Venus im Keller
4. Besessenheit
5. Provokation

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns