Meldungen zum Reisen

8. Internationales Festival für Animationsfilm, Baden, 7.-12. September 2010

Der »Internationale Wettbewerb« von Fantoche präsentiert die weltweit besten Neuheiten im animierten Kurzfilmschaffen. Er ist ein dichtes Konzentrat des aktuellen Animationsfilms und er verdeutlicht die beeindruckende Diversität und Kraft des Mediums. Gleichzeitig ist der »Internationale Wettbewerb« der Kern von Fantoche.

Zugelassen waren Filme aller Animationstechniken, einschließich Kombinationen von Real- und Trickfilm, von maximal vierzig Minuten Dauer. Studentenfilme, freie Arbeiten und Auftragsfilme wurden gleichwertig behandelt. Vom Wettbewerb ausgeschlossen waren Werbefilme.

Das Hauptkriterium der Filmselektion ist die Innovation. Mit dem »Internationalen Wettbewerb« bietet Fantoche in erster Linie Animationsfilmen ein Forum, die sich ästhetisch, inhaltlich oder durch ihre Technik von den Konventionen der Filmgattung absetzen, sie geschickt hinterfragen oder frech auf den Kopf stellen. Erwünscht sind Projekte, welche die Ausdrucksmöglichkeiten der Animation weitertreiben, das Experiment suchen und durch künstlerische Eigenständigkeit hervorstechen.

Fantoche interessiert sich gleichzeitig aber auch für den klassischen und konventionellen Autorenfilm und berücksichtigt in seiner Selektion Animationsfilme, die durch eine überzeugende Vereinigung von Idee und Umsetzung, von Inhalt und Form auffallen. Diese stellt es bewusst neben experimentelle Wettbewerbsbeiträge. Denn Fantoche sucht die Reibung zwischen Vision und Tradition und öffnet damit den Blick auf den Gestaltungsreichtum des animierten Filmschaffens.

Für die Beurteilung der eingereichten Wettbewerbsbeiträge engagiert Fantoche Fachleute aus Bereichen rund um Filmproduktion und -ausbildung, Storytelling und Sound Design. Die Zusammensetzung des Selektionsteams wird von Jahr zu Jahr neu bestimmt. Für den »Internationalen Wettbewerb« von Fantoche 2009, der letzten Ausgabe im biennalen Festivalrhythmus, wurden 927 Filme aus 51 Ländern eingereicht. 2010 wurden Filme mit Produktionsschluss 31. März 2009 bis 31. Mai 2010 berücksichtigt.

Die Preiskonzeption nimmt die Kriterien der Selektion auf, indem sie den Studentenfilm und den experimentellen Wettbewerbsbeitrag genauso berücksichtigt, wie den bereits etablierten Festivalfilm. Eine fünfköpfige internationale Jury vergibt sechs Preise in Höhe von insgesamt 21'500 CHF. Das Publikum wählt ebenfalls seinen Lieblingsfilm und vergibt den Publikumspreis in Höhe von 5000 CHF.

Fantoche hat das Profil und die Preiskategorien seines «Internationalen Wettbewerbs» über die Jahre hinweg geschärft. Seine Vorliebe für das Unkonventionelle, Freche und Visionäre bietet gerade auch jungen Talenten und Studenten eine prominente Plattform. Und mit der bewussten Gegenüberstellung von exzentrischen künstlerischen Autorenfilmen und hervorragenden klassischen Arbeiten nimmt Fantoche innerhalb der internationalen Animationsfilmszene eine signifikante Position ein.

Weitere Informationen

Nähere Informationen zum Programm, dem Festivalübersicht und einzelnen Künstlern finden Sie unter http://www.fantoche.ch/2010/.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns