Meldungen zum Kunstgeschehen

#MuseUp! - Das Deutsche Historische Museum lädt zu seinem ersten Tweetup

Am 1. Februar 2013 lädt das Deutsche Historische Museum von 16 bis 17 Uhr zu seinem ersten Tweetup. Die Teilnehmer werden durch die XXX. Europaratsausstellung »Verführung Freiheit. Kunst in Europa seit 1945« geführt. Das Besondere daran: die Ausstellungsführung findet Open Air statt.

Zwölf Objekte der Ausstellung sind als QR-Codes an der Außenwand des Deutschen Historischen Museums angebracht. Über die Barcode-Scanner von Smartphones werden die Teilnehmer zur entsprechenden Objektseite im digitalen Ausstellungskatalog geleitet. Mit Hilfe eines Schlagworts, dem sogenannten Hashtag, können Interessierte auf Twitter (twitterwall.me/MuseUp) mitlesen und mit den Teilnehmern der Führung interagieren. Das Hashtag dieser Ausstellungsführung ist #MuseUp eine Kombination aus Museum und Tweetup. Die Teilnehmer haben im Anschluss an die Führung die Möglichkeit, sich die Ausstellung im Innern des Museums anzusehen.

"Tweetup" ist ein neues Rezeptionsformat, bei dem ein reales Treffen über den Kurznachrichtendienst Twitter organisiert und kommuniziert wird. Es lebt von den subjektiven Eindrücken und dem Miteinander der Teilnehmer, die ihre Gedanken in Echtzeit untereinander über Twitter mitlesen, diskutieren und teilen.

Anmeldung zum Tweetup: http://museup2.eventbrite.com
Treffpunkt Führung: Deutsches Historisches Museum, Foyer der Ausstellungshalle

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns