Ausschreibungen

»Kunst auf dem Holzweg«. Bildhauerwettbewerb der Flora Westfalica GmbH, Rheda-Wiedenbrück in Kooperation mit der Werkstatt Bleichhäuschen

31. August – 7. September 2008

Konzept

 

In der Stadt Rheda-Wiedenbrück soll über Jahre ein Skulpturenpark entstehen. Um diesen Park zu gestalten, wird alle zwei Jahre der Bildhauerwettbewerb »Kunst auf dem Holzweg« ausgeschrieben. Zu einem jeweils spezifischen Thema sollen Künstler innerhalb einer Woche vor Ort einen Holzblock (Länge: 2 m, Durchmesser: 50 cm) bearbeiten. Insgesamt werden 10 Künstler für den Bildhauerwettbewerb zugelassen. Das Bearbeiten der Holzblöcke findet öffentlich an festgelegten und ausgelosten Plätzen in den Innenstädten der Stadtteile Rheda und Wiedenbrück statt.

 

Im Jahr 2008 lautet das Thema des Wettbewerbs »GartenLUSTGarten«.

 

Nach Beendigung der einwöchigen Arbeitsphase wird eine Jury zwei Preisträger auswählen. Ein dritter Preis wird vom Publikum bestimmt.

 

Teilnahmebedingungen

 An dem Bildhauerwettbewerb teilnehmen kann jeder Künstler, der mit Holz zum gestellten Thema »GartenLUSTGarten« in Rheda-Wiedenbrück eine Woche lang öffentlich arbeiten möchte. Für Unterkunft und Verpflegung vom 31. August bis 7. September 2008 sorgt die Flora Westfalica GmbH. Die Zelte zum Arbeiten, deren Mobiliar sowie die Holzblöcke werden gestellt. Werkzeuge bringt der Künstler mit. Fahrtkosten werden nicht übernommen. Die Arbeiten werden nicht versichert.

 

Anmeldung

Das Anmeldeformular muss vollständig ausgefüllt werden und zusammen mit der Planungsskizze/dem Entwurf sowie einem Foto (in Druckqualität) des Künstlers eingereicht werden. Die Anmeldung erfolgt mit Eingang der eingereichten Unterlagen bis zum

30. April 2008, 17 Uhr,

in der Flora Westfalica, Mittelhegge 11, 33378 Rheda-Wiedenbrück.

Bei Postversand gilt das Datum des Stempels.

 

Zum Anmeldeformular >> 

 

Jury

Eine fachkundige Jury wird aus den eingesandten Unterlagen die Ausstellungsteilnehmer ermitteln. Alle Teilnehmer werden über die Entscheidung der Jury benachrichtigt. Die Entscheidung der Jury ist unanfechtbar.

 

Preisvergabe

Für den Ankauf der drei prämierten Arbeiten stehen je 1000 Euro zur Verfügung. Die prämierten Skulpturen gehen mit Zahlung der Preisgelder in das Eigentum der Flora Westfalica GmbH über.

Die Arbeiten aller Teilnehmer werden in einem Katalog dokumentiert.

 

Die entsprechenden Planungsunterlagen zum Bildhauer-Wettbewerb werden parallel in der Galerie im Rhedaer Rathaus gezeigt.

 

Preisvergabe ist am Sonntag, 7. September 2008.

 

Versicherung

Es ist zu berücksichtigen, dass die Arbeiten nicht versichert werden.

 

Transport/Transportkosten

Der An- und Abtransport der eingereichten Unterlagen erfolgt durch und auf eigene Rechnung und eigenes Risiko des Künstlers.

Bei Arbeiten, die aufgrund der Jury-Entscheidung zurückgesandt werden sollen, muss der Künstler für entsprechend sicheres Verpackungsmaterial sorgen.

 

Abgelehnte Arbeiten müssen bis zum 6. Juni 2008, 17 Uhr, Uhr in der Flora Westfalica, Mittelhegge 11, 33378 Rheda-Wiedenbrück, abgeholt werden.

 

Nach Beendigung der Arbeitsphase am 7. September 2008 müssen die nicht prämierten Skulpturen binnen der nächsten sechs Wochen abgeholt werden. Werke, die nicht abgeholt wurden, gehen in das Eigentum des Veranstalters über. Eine Nachsendung der Skulpturen ist nicht möglich.

 

Rechte

Jeder Künstler erkennt durch seine Teilnahme die Jury und ihre Entscheidung sowie die Arbeitsbedingungen an. Die Rechte an den Arbeiten verbleiben bei den Künstlern. Ein Ankauf der Kunstwerke ist generell möglich.

Die Anmeldung erfolgt mittels des Anmeldeformulars. 

Koordination

Flora Westfalica GmbH

Mittelhegge 11

33378 Rheda-Wiedenbrück

Tel.:\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"(05242) 9301-0

www.flora-westfalica.de

info@flora-westfalica.de

 

Werkstatt Bleichhäuschen

Steinweg 4 (Schloss Rheda)

33378 Rheda-Wiedenbrück

Tel.:\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"(05242) 498 11

www.art-wb.de
m.koerkemeier@gmx.de 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns