Meldungen zum Reisen

Ankündigung: Veranstaltungstipps zum Tag des offenen Denkmals 2010

Am 12. September 2010 findet in ganz Deutschland wieder der Tag des offenen Denkmals statt, in diesem Jahr unter dem Motto "Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr". Das Portal Kunstgeschichte präsentiert dazu eine Beitragsreihe, die aus dem breiten Veranstaltungsangebot für jedes Bundesland einige spannende Kulturdenkmäler zusammenstellt.

Am Sonntag, den 12. September öffnet sich bundesweit Tür und Tor: Neben unzähligen auch innerhalb des Jahres zu besichtigenden Museen, Kirchen und Denkmälern bietet sich an diesem Tage die Möglichkeit, viele sonst verschlossene Räumlichkeiten und Plätze zu besuchen und intensiv in Augenschein zu nehmen. Vielerorts werden dazu Führungen, Ausstellungen und Präsentationen angeboten. Der umfangreiche Programmkatalog für diesen Tag findet sich entweder in seiner Gesamtheit auf der Homepage des Tages des offenen Denkmals oder getrennt in bundeslandspezifische Teilprogramme auf den jeweiligen Länderseiten. Das Portal Kunstgeschichte hat es sich zur Aufgabe gemacht, aus dem Gesamtprogramm für jedes Bundesland interessante Veranstaltungen auszuwählen und in einer zehnteiligen Beitragsreihe vorzustellen. Diese Reihe startet am 26. August und wird sechzehn Tage lang täglich erweitert, sodass am 10. September die Veranstaltungstipps für alle Bundesländer vorliegen werden.

Die bundesweite Eröffnung des Denkmaltags findet in der Hansestadt Lüneburg statt.
Im gesamten Stadtgebiet wird ein buntes Programm mit über 50 geöffneten historischen Gebäuden und weiteren Aktionen geboten, abgestimmt auf das diesjährige bundesweite Motto „Kultur in Bewegung – Reisen, Handel und Verkehr“. In Führungen, Vorträgen und Ausstellungen werden dem Besucher die Geschichte der Objekte und deren besondere Stellung als schützenswerte Denkmale vermittelt. Ein Kulturprogramm mit Konzerten, Rundfahrten, einer Handwerkerstraße und Attraktionen für Kinder rundet das Angebot ab. Zudem wird das Hafenviertel als Mittelpunkt des historischen Handels der Hansestadt durch Aktionen, Infostände, Führungen und technische Denkmale in Aktion belebt.

Meldungen

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns