Meldungen zu Buch und Medien

Asterix wird 50

In diesem Jahr feiert der wohl berühmteste Gallier Asterix seinen 50. Geburtstag. Derzeit arbeitet sein Schöpfer Albert Uderzo an der 34. Ausgabe, einem Jubiläumsalbum.

Uderzo©Egmont Verlag
Uderzo©Egmont Verlag

Asterix wurde speziell für den Start der erstmals 1959 erschienenen französischen Jugendzeitschrift Pilote erfunden, deren langjähriger Chefredakteur später Goscinny war (Uderzo wurde Art Director). Zeichner Albert Uderzo schuf damit eine der erfolgreichsten französischen Comicfiguren. Die erste Seite der ersten Geschichte Asterix der Gallier kam erstmalig in der Null-Nummer der Zeitschrift  zum Abdruck, und dann in der offiziellen Nummer 1 vom 29. Oktober 1959.

Inzwischen sind die Asterix-Abenteuer in mehr als 100 Sprachen übersetzt und bisher 325 Millionen Exemplare verkauft. Nun nähert sich das Erscheinen der Erfolgsgeschichte am 29. Oktober 2009 zum 50. Mal.

Im Zuge dessen sitzt sein Schöpfer Albert Uderzo nun an einem Jubiläumsalbum (VÖ: Oktober 2009). In einem Interview verkündete Uderzo, dass es sich bei dem Album um eine Art „Goldenes Buch“, eine „Hommage“ handeln solle. Passend dazu wolle er das Album auch mit den beliebtesten Asterix-Themen versehen und einer Sammlung von 12 Kurzgeschichten, die ganz im Zeichen des Geburtstages stehen werden.

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns