Meldungen zu Buch und Medien

Aufsatz »Der stimmungsvolle Augenblick. Realitätseffekt und poetischer Appell in Malerei und Fotografie des 19. und 20. Jahrhunderts« von Hubert Locher steht zum Download bereit!

Das Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft publiziert Aufsätze zur Kunst- und Kulturgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart, einschließlich der Wissenschafts- und Methodengeschichte des Fachs. Der Aufsatz »Der stimmungsvolle Augenblick. Realitätseffekt und poetischer Appell in Malerei und Fotografie des 19. und 20. Jahrhunderts« von Hubert Locher ist nun im Portalshop abrufbar.

Inhalt: Hubert Locher stellt in seinem Aufsatz Überlegungen zur ästhetischen Dimension des Bildes an, insbesonders zur Anregung von Empfindungen durch Bilder, was er als poetischen Appell definiert. Dieser affektiven Dimension des Bildes nähert er sich mit den Schriften Alois Riegls und Friedrich Schillers sowie zahlreichen Bildbeispielen aus Malerei und Fotografie.

Sie können den Aufsatz hier herunterladen.