Meldungen zu Buch und Medien

Aufsatz »Vom Ursprung der Menschheit ins Florenz der Medici. Piero di Cosimos Prometheus - Tafeln in München und Straßburg« von Peter Lüdemann steht zum Download bereit!

Das Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft publiziert Aufsätze zur Kunst- und Kulturgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart, einschließlich der Wissenschafts- und Methodengeschichte des Fachs. Der Aufsatz »Vom Ursprung der Menschheit ins Florenz der Medici. Piero di Cosimos Prometheus - Tafeln in München und Straßburg« von Peter Lüdemann ist nun im Portalshop abrufbar.

Inhalt: Peter Lüdemann untersucht in in seinem Aufsatz die Prometheus Tafeln des eigensinnigen Künstlers Piero di Cosimo. Die Interpretation gestaltet sich schwierig, weshalb der Aufsatz nur den Versuch darstellt, eine kohärente ikonografische Deutung der beiden Tafeln mit einem hypothetischen Ausblick auf deren kontextuellen Verhaftung im Florenz des beginnenden 16. Jahrhunderts zu kombinieren. Ziel ist es, vielleicht gar nicht einmal so sehr die Berechtigung Vasaris in Frage zu stellen, wenn er Piero als einen ebenso begabten wie unreinlichen Fantasten kennzeichnet, als vielmehr letzterem jenes intellektuelle Format einzuräumen, das ihm von Seiten verschiedener Kunsthistoriker allzu lange verweigert worden ist.

Sie können den Aufsatz hier herunterladen.