Call for Papers

Call for Papers: 79. Kunsthistorischer Studierenden Kongress vom 25. bis 28. November 2010 in Bochum

Der 79. Kunsthistorische Studierenden Kongress, der nach nun genau 10 Jahren und pünktlich zum Jahr der Kulturhauptstadt 2010 an der Ruhr-Universität Bochum stattfinden wird, möchte sich unter dem Titel „Ich sehe was, was Du nicht siehst!“ Über das Verschwinden und das Unsichtbare (in) der Kunst mit Formen der Nicht-Sichtbarkeit von Kunst, und weitergehend mit der Unsichtbarkeit von Visualität beschäftigen. Einsendeschluss für Exposées: 31. August 2010

„Ich sehe was, was Du nicht siehst!“ Über das Verschwinden und das Unsichtbare (in) der Kunst. „Kunst ist unsichtbar“! – mit dieser so präzisen Feststellung hat nicht bloß Walter Grasskamp seine These überschrieben, dass ein Großteil dessen, was wir heute gern als Kunst betrachten würden, verschwunden, zerstört oder vielleicht auch noch gar nicht als solche erkannt sei. Immer wieder wird in bildwissenschaftlichen Diskussionen darauf aufmerksam gemacht, dass Wahrnehmung an sinnliche Informationen gebunden und somit immer interpretierend sei. Vielleicht ließe sich so feststellen, dass Bilder, ja sogar jegliche Art von Dingen und Sachverhalten grundsätzlich unsichtbar sind.

Dieses Thema scheint jedoch nicht nur in interdisziplinär wissenschaftlicher Hinsicht interessant, es offenbart auch eine gegenwarts- und gesellschaftspolitische Relevanz. So entwickeln sich Strategien des Verschwindens, Versteckens und Verfalls nicht nur innerhalb der bildenden Kunst, sondern werden auch im kulturpolitischen Diskurs Formen der Verschleierung, der Tarnung und der Maskerade offensichtlich, die es durchaus kritisch zu diskutieren gilt.

So soll sich auch diesmal das Programm des KSK nicht ausschließlich aus Vorträgen wissenschaftlicher Art zusammenstellen, sondern auch die Möglichkeit bieten, innerhalb kleinerer Projektgruppen Gespräche zu führen und Konzepte zu entwickeln, wie Dinge sichtbar gemacht werden können, wie mit Taktiken der Ausgrenzung und Verschleierung umzugehen ist und welche relevanten Handlungsmöglichkeiten sich ergeben, um Sichtbarkeit zu erzeugen.

Ein ausführliches Konzept findet sich unter http://www.ksk-bochum.de/?cat=6.

Angesprochen sind nicht nur angehende Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker, sich dieser Problematik anzunehmen und an Ihrem Denken teilhaben zu lassen. Auch Studentinnen und Studenten anderer Fächer sind herzlich eingeladen, den KSK mit fachübergreifenden Gedanken zum Thema zu bereichern.

Bitte schicken Sie ihre Ideen – für einen 20-30 minütigen Vortrag, einen Workshop, ein Vermittlungs- oder Diskussionskonzepts, sonstige Ideen des Kommentars/der Intervention, aber auch Ideen- und Projektskizzen, die Ausgangspunkt für weitergehende Diskussionen sein könnten – in Form eines 2-3 seitigen Exposés entweder per Post oder E-Mail bis zum 31. August 2010. Auf die Absicht einer Publikation mit allen Vorträgen und ggf. Bild- und Text- Präsentationen, sowie Transkriptionen der Workshops und Diskussionen sei an dieser Stelle bereits hingewiesen.

Adresse:

Ruhr-Universität Bochum
Fachschaftsrat Kunstgeschichte Gebäude GA 2/157
Universitätsstr. 150
D - 44801 Bochum

Homepage: www.ksk-bochum.de
E-Mail: info@ksk-bochum.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns