Call for Papers

Call for Papers: My Theme

Mit My Theme startete der Frankfurter Kunstverein im Mai 2010 eine neue Vortragsreihe. My Theme möchte angehenden Wissenschaftler/innen die Möglichkeit geben, ihre Interessens- und Forschungsschwerpunkte einem breiteren Publikum vorzustellen. Das Publikum des Frankfurter Kunstvereins erhält somit einen Einblick in die aktuelle Forschung, gleichzeitig bietet sich für die jungen Wissenschaftler/innen die Gelegenheit, das eigene Thema einmal abseits der Universität zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Daher ist My Theme offen für die Erprobung von Formen des Vortrags jenseits der klassischen akademischen Maßstäbe. Anmeldungsfristen: zur Ausstellung Tales of Resistance and Change. Artists from Argentina: 1. September 2010, zur Ausstellung New Frankfurt Internationals: 1. November 2010.

Die Vorträge von My Theme müssen sich nicht direkt auf die in den laufenden Ausstellungen gezeigten Werke und Künstler/innen beziehen, sollten aber Berührungspunkte mit dem Programm des Frankfurter Kunstvereins haben. Mögliche Aspekte in Bezug auf die aktuelle Ausstellung Tales of Resistance and Change. Artists from Argentina (20.8.-31.10.2010) wären z.B. zeitgenössische Kunst in Argentinien, der Künstler als Ethnograph, Thematisierung und Reflektion von Lernprozessen (durch Austausch und Dialog) in der zeitgenössischen Kunst, Umgang mit krisenhaften Erfahrungen und deren Einwirkung auf Formen künstlerischer Organisation, künstlerische Praktiken der Erforschung, Analyse, Zusammenarbeit, Beschäftigung mit Ausschluss und Einbeziehung.

Im Dezember startet das Ausstellungsprojekt New Frankfurt Internationals (11.12.-13.02.2011), das den Startschuss zu einer regelmäßigen Ausstellungsreihe darstellen soll. Gezeigt werden Werke von Künstler/innen, die einen biografischen Bezug zu Frankfurt und Umgebung haben und auf unterschiedliche Weise Aspekte des Erzählerischen in ihren Werken thematisieren. Die bei „New Frankfurt Internationals“ beteiligten Künstler/innen beschäftigen sich mit der erinnernden oder visionären Sichtbarmachung von Geschehnissen, mit der Neuordnung bestehender Text-/Bild-Gefüge und mit großen Erzählmaschinen wie dem Kino oder dem Fernsehen. Mögliche Anknüpfungspunkte wären hier z.B. die Auseinandersetzung mit Erzählstrategien, Aspekte des Erzählerischen im Film, in der Literatur etc., Sichtbarmachung und Konstruktion von Realität, Identität, Performancekunst etc.

Aber auch andere Perspektiven und Anknüpfungspunkte sind bei My Theme willkommen. Zielgruppe sind Studierende im höheren Semester bzw. in der Abschlussphase, Promovierende und wissenschaftliche Assistent/innen.

Anmeldung für My Theme:
Bitte senden Sie ein Exposé, mit dem Sie Ihr Thema und das Format ihres Vortrags kurz umreißen (max. 2 DIN A4-Seiten, gegebenenfalls mit Bildmaterial, als pdf) und einen knappen Lebenslauf an die unten angegebene Mailadresse. Der Vortrag sollte so konzipiert sein, dass er eine Länge von 40 Minuten nicht überschreitet.

Kontakt bei Fragen und für die Einsendung der Unterlagen: Lilian Engelmann, E-Mail: engelmann@fkv.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns