Call for Papers

Call for Papers: Tagung: existentia, Frühjahr 2013 in Leipzig

Für die Tagung des Kunstvereins gegenwart e.V. wird nach Beiträgen gesucht, die sich mit Fragen der Existenz sowohl in der Kunst als auch in anderen Fachdisziplinen beschäftigen oder diese in besonderer Weise berücksichtigen. Einreichungsfrist für Abstracts: 31. Januar 2012

Mit der Tagung startet der Kunstverein gegenwart e.V. aus Leipzig eine Vortrags-reihe, die im Rahmen der Ausstellung existentia stattfindet. Die Ausstellung zeigt künstlerische Positionen Zeitgenössischer Kunst aus Leipzig unterschiedlicher Medien. Dabei soll die angeschlossene Tagung angehenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit geben, ihre Interessens- und Forschungsschwerpunkte einem breiten Publikum vorzus-tellen. Das eigene Thema kann so abseits der Universität präsentiert und zur Diskussion gestellt werden.

Im Rahmen der Ausstellung existentia sollen die Beiträge im Ausstellungskatalog veröffentlicht werden.
Willkommen sind Vortragsangebote sämtlicher akademischer Fächer und richtet sich explizit an Studierende, Promovierende sowie an Künstlerinnen und Künstler.

Themenvorschläge:
- Gedanken zur (EU-)Krise
- Haben Kunst, Kultur und Musik in Zeiten von Finanzkrisen noch eine Exis-tenzberechtigung?
- Mikro/Makrokosmos
- Künstlerische Positionen zur Existenz

Anmeldung für die Tagung:

Bitte schicken Sie bei Interesse einen Abstract im pdf-Format, in dem Sie Ihr Thema und das Format Ihres Vortrags auf maximal zwei DIN A4-Seiten (gegebe-nenfalls Bildmaterial) kurz umreißen sowie einen Lebenslauf an info@kunstverein-gegenwart.de. Der Vortrag sollte eine Länge von 25 Minuten nicht überschreiten.

Kontakt:
Maximilian Rauschenbach
E-Mail: info@kunstverein-gegenwart.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns