Call for Papers

Call for Sessions: III. Forum Kunst des Mittelalters, 16. bis 19. September 2015 in Hildesheim

Bereits zum Dritten Mal schreibt der Deutsche Verein für Kunstwissenschaft e.V. Sektionsthemen für sein »Forum Kunst des Mittelalters« aus. Nach Halberstadt und Freiburg im Breisgau wird es 2015 in Hildesheim Station machen und die Bistumsgründung im Jahre 815 zum Anlass nehmen, den Blick vor allem auf die Kunst des Frühen und Hohen Mittelalters zu richten. Einsendeschluss für die Übernahme einer Sektion: 15. Juni 2014.

Vom 16. bis 19. September 2015 wird das dritte "Forum Kunst des Mittelalters" in Hildesheim stattfinden. Das Forum ist ein regelmäßiges, inhaltlich und methodisch offenes Kolloquium, das der Deutsche Verein für Kunstwissenschaft e.V. an wechselnden Orten ausrichtet. Aktuelle Forschungen zur mittelalterlichen Kunst in Europa sollen dort im Sinne einer interdisziplinären Austauschplattform zur Diskussion gestellt werden.

Nach den Foren in Halberstadt (2011) und Freiburg/Breisgau (2013), die vor allem dem 13. bzw. dem 14. und 15. Jahrhundert gewidmet waren, bietet das Jubiläum der Bistumsgründung von 815 in Hildesheim den Anlass, vor allem die Kunst bis um 1250 geographisch übergreifend in den Blick zu nehmen.

Die Veranstalter freuen sich über jeden viel versprechenden Vorschlag zur Ausrichtung einer Sektion. Dieser Aufruf richtet sich sowohl an einzelne Wissenschaftler als auch an Institutionen und Vereine, denen in Hildesheim eine Plattform geboten werden soll, ihre Arbeit zu präsentieren. Nach der Auswahl der Sektionen durch die Veranstalter werden deren Leiter im Wesentlichen selbst für die Auswahl der Referate verantwortlich sein und bei Bedarf vom Vorbereitungsteam unterstützt.

Ihre Vorschläge richten Sie bitte bis spätestens 15. Juni 2014 an:

mail@mittelalterkongress.de

oder

Deutscher Verein für Kunstwissenschaft e.V.
Geschäftsstelle Berlin
Forum Kunst des Mittelalters
Jebensstraße 2
10623 Berlin

Weitere Informationen im Internet: www.mittelalterkongress.de
Organisiert vom Deutschen Verein für Kunstwissenschaft e.V. www.dvfk-berlin.de