Die Zeitschrift Camera Austria International widmet sich der Debatte um die Rolle der Fotografie zwischen Kunst und Massenmedium, zwischen Ästhetik und sozialer Praxis, zwischen Dokument und Diskurs, Politik und Bild. Die Auflage liegt derzeit bei 4.000 Exemplaren.
BEITRÄGE
Natalie Czech: Bildlektüren
Jens Asthoff
Natallie Czech
Natalie Czech: Fragment einer Sprache der Liebe
Barry Schwabsky
Erica Baum: Hintergrundtext
Kenneth Goldsmith
Erica Baum
Shannon Ebner: Nonverbale Restmengen
Vanessa Joan Müller
Shannon Ebner
Sven Johne: Die Illusion des ewigen Sommers
Susanne Holschbach
Sven Johne
Zeuge Bild 2/4. Wie mit Spuk umgehen?
Jan Verwoert
FORUM
Ahmed Kamel, Mohamed Ezz, Iman Issa, Tarek Hefny, Osama Dawod, Mohamed Abdelkarim, Jasmina Metwaly
AUSSTELLUNGEN
Revolution vs Revolution, Beirut Art Center
Walid Sadek
Occupy! The Struggle for Free Spaces since the 1970s, Wien Museum, Vienna
Marina Grzinic / Danila Mayer
Sofie Thorsen: Schnitt A-A' / Cut A–A', Kunsthaus Graz; Kunsthaus Baselland, Muttenz/Basel
Margit Neuhold
Thomas Ruff, Haus der Kunst, München
Eva Maria Stadler
Making History. RAY 2012 Fotografieprojekte, MMK Museum für Moderne Kunst, MMK Zollamt, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main
Verena Kuni
Zwischen Neuerung und Restauration. Zum 50. Jubiläum des Oberhausener Manifests bei den diesjährigen Internationalen Kurzfilmtagen, 58. Internationale Kurzflmtage Oberhausen
Rainer Bellenbaum
Chantal Akerman: Too Far, Too Close, MHKA, Antwerp
Yoann van Parys
Hans Haacke: Castillos en el aire / Castles in the air, Museo National Centro de Arte Reina Sofia, Madrid
Marcello Expósito
Zoe Leonard: Observation Point, Camden Arts Centre, London
Paolo Maganoli
Luigi Ghirri: Project Prints. An Adventure in Thinking and Looking, Castello di Rivoli
Gabriele Francesco Sassone
John Gossage: The Thirty-Two Inch Ruler / Map of Babylon, Sprengel Museum Hannover
Carolin Förster
Boris Mikhailov: Time Is out of Joint. Fotografien 1966-2011, Berlinische Galerie, Berlin
Julia Gwendolyn Schneider
Ursula Biemann: Mission Reports, Lentos Kunstmuseum, Linz
Maren Richter
What Is Left of Avant-Garde Performance Art – And Who Owns It ...? Gina Pane. E per amore vostro: l'altro, MART, Rovereto
Stefanie Seibold
La Triennale - Intense Proximity, Palais de Tokyo and various venues
Estelle Blaschke
Hito Steyerl, Thomas Keenan & Eyal Weizman, Paulo Tavares: Mengeles Schädel. Der Aufstieg der forensischen Ästhetik, Portikus, Frankfurt am Main
Maren Lübbke-Tidow
Josephine Pryde: Miss Austen Enjoys Photography, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf
Melanie Ohnemus
BÜCHER
Erik van der Weijde: Palm Tree, 2009, Der Baum, 2010 und Bonsai, 2011. 4478zine, Amsterdam
Jan Wenzel
Michael Schmidt: Lebensmittel, Snoeck Verlag, Köln 2012.
Joachim Brohm
Gyula Halász Brassaï: Proust und die Liebe zur Photographie., Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001.
Kentaro Kawashima: Autobiographie und Photographie nach 1900. Proust, Benjamin, Brinkmann, Barthes, Sebald. Transcript, Bielefeld 2011.
Anne-Kathrin Hillenbach: Literatur und Fotografie. Analysen eines intermedialen Verhältnisses.Transcript, Bielefeld 2012.
Gislind Nabakowski
Gegründet 1980 von Christine Frisinghelli, Seiichi Furuya und Manfred Willmann, nimmt die zweisprachig (dt. /engl.) erscheinende Zeitschrift bis heute eine besondere und international beachtete Stellung im Raum der Debatte um Fotografie als Praxis zeitgenössischer Kunst ein.
Den Kern der Zeitschrift bilden monografische Beiträge über KünstlerInnen, die für den aktuellen Blick auf Fotografie entscheidend sind. Dazu werden in der Rubrik Forum junge internationale Positionen vorgestellt, die noch wenig bekannt sind. In der Kolumne werden jeweils über ein Jahr von renommierten AutorInnen kulturelle und politische Fragestellungen rund um das fotografische Bild entwickelt. Abgerundet wird das Profil der Zeitschrift durch ausführliche Besprechungen von aktuellen internationalen Ausstellungen und Büchern.
Erscheinungsweise: quartalsweise
Jahresabonnement Deutschland (4 Hefte/Jahr): 60,00 €
Abonnementbestellungen über den Online-Service des VDG Weimar nur innerhalb Deutschlands möglich.
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