Meldungen zum Studium

Der kostenlose Studienführer Kunstgeschichte für Deutschland, Österreich und Schweiz

Aus Anlass des XXX. Deutschen Kunsthistorikertages stellen wir im wöchentlichen Rhythmus die Institute gesondert vor. Den Anfang macht das Kunstgeschichtliche Institut Marburg, denn dort treffen sich in dieser Woche die Kunsthistoriker zur Diskussion über den Kanon. Übrigens: ganz weit vorn sind natürlich die Institute, die regelmäßig ihre Inhalte aktualisieren,was jetzt bequem über unser Login möglich ist.

Zwischen Lahn und Altstadt findet sich das kunstgeschichtliche Seminar, zusammen mit Foto Marburg im Ernst-von- Hülsen Haus untergebracht.

Das Marburger Kunstgeschichtliche Institut war eines der ersten , das auf die neuen Studiengänge Bachelor und Master umstellte. Laut Institutsleitung verläuft der Studiengang, der sich bereits in der Re-Akkreditierungsphase befindet, sehr erfolgreich und mit Zustimmung der Studierenden, die den großen Praxisbezug loben, dem modularisierten Studiengang eine "relative Flexibilität" bescheinigen und die hohe Beratungskompetenz des Marburger Instituts als Vorteil hervorheben.

Das sind erfreuliche Nachrichten , da uns zu dem Thema Bachelorstudiengänge gerade von Studenten in der Regel eher gegenteilige Meldungen erreichen: Schmalspurstress, mangelnde Felxibilität und  keiner weiß Bescheid. Der Kunsthistorikertag bietet sicher genug Gelegenheit auch darüber zu diskutieren, warum gerade  mit den neuen Studiengängen  ein  Wechsel von einer Universität zur nächsten zumindest zum jetzigen Zeitpunkt fast unmöglich ist.

Hat man sich als Studienanfänger oder -wechsler von einer anderen Uni für Matburg erntschieden, so ist ein Forschungsschwerpunkt des Instituts "Geschichte und Theorie der Bildmedien, insbesondere der Fotografie" sicherlich durch das Bildarchiv Foto Marburg sehr attraktiv. Dort finden Werkstattgespräche und Vorträgr statt und die Ausstattung mit fotografischem Material zur bildenden Kunst ist einzigartig.

ausführliche Beschreibung des Marburger Instituts:

http://www.portalkunstgeschichte.de/studium/studienfuehrer.php?id=45#_

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns