Stipendien, Förderungen, Preise

Deutscher Studienpreis 2009

Dissertationen mit gesellschaftlicher Relevanz gesucht. Einsendeschluss ist der 1. März 2009.

Bundestagspräsident Norbert Lammert, Schirmherr des Deutschen Studienpreises, hat die Ausschreibung 2009 gestartet. Mit dem Preis zeichnet die Körber-Stiftung jährlich junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für Forschungsarbeiten von besonderem gesellschaftlichem Wert aus. Teilnehmen können Nachwuchswissenschaftler, die im Jahr 2008 eine Dissertation mit exzellentem Ergebnis abschließen. Einsendeschluss ist der 1. März 2009. Der Wettbewerb zählt mit drei Spitzenpreisen von je 30.000 Euro zu den höchstdotierten deutschen Nachwuchspreisen.

 

»Wissenschaft soll Probleme lösen und Fragen stellen, die uns alle angehen«, sagt Bundestagspräsident Norbert Lammert. »Es ist ein guter Ansatz, dass der Deutsche Studienpreis junge Wissenschaftler fördert die fachlich Exzellentes leisten und zugleich die gesellschaftliche Relevanz ihrer Forschungen im Blick haben.« Anwendungsbezogene Arbeiten sind dabei im Wettbewerb ebenso willkommen wie Forschungsbeiträge, die Orientierungswissen bieten.

 

Die Ausschreibung richtet sich an Promovierte aller wissenschaftlichen Disziplinen, die mit summa cum laude promoviert haben. Es gibt keine Altersbeschränkung. Einzureichen ist ein Text von maximal 40.000 Zeichen, in dem Sie die zentralen Forschungsergebnisse Ihrer Dissertation und deren gesellschaftliche Bedeutung spannend und verständlich darstellen.

Die ausführlichen Teilnahmebedingungen lesen Sie bitte hier nach. 

Hier geht es zur Anmeldung für den Deutschen Studienpreis 2009. 

Der Wettbewerb
Der Deutsche Studienpreis wird seit 1996 von der Körber-Stiftung vergeben, seit 2007 steht er unter der Schirmherrschaft des deutschen Bundestagspräsidenten. Der Wettbewerb für junge Forschung prämiert Beiträge junger Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen, die sich durch ihre besondere gesellschaftliche Bedeutung und verständliche Darstellung auszeichnen, und bietet ihnen über die Grenzen wissenschaftlicher Fachkreise hinaus eine öffentliche Plattform.

Von den insgesamt zehn für den Studienpreis nominierten Beiträgen werden drei Arbeiten mit einem Deutschen Studienpreis von je 30.000 Euro ausgezeichnet, die übrigen sieben Beiträge mit einer Anerkennungsprämie von je 3.000 Euro.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns