Meldungen zu Buch und Medien

Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek

Die einwöchige, bundesweite Aktionswoche "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" findet im Herbst 2008 erstmals statt und rückt in der Woche vom 24. bis 31. Oktober die Bibliotheken Deutschlands mit außergewöhnlichen Präsentationen, Ausstellungen, Vorlesestunden, Bibliotheksnächten und vielfältigen Aktionen ins Rampenlicht.

Bibliotheken in ganz Deutschland – die am stärksten genutzten Kultur- und Bildungseinrichtungen – stellen Projekte zur Informations- und Medienkompetenz, Weiterbildung und Leseförderung vor, und nehmen dabei besonders auch spezielle Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund in den Fokus. 

Bildungsauftrag verankern
Gemäß den Empfehlungen der Enquetekommission "Kultur in Deutschland" des Deutschen Bundestages, dass Bibliotheken auch unverzichtbare Bildungseinrichtungen sind und stärker als bisher in die Bildungskonzepte zu integrieren sind, wird die Kampagne in der Aktionswoche vom 24. bis 31. Oktober 2008 dies sehr klar unter Beweis stellen. Ziel ist es dabei, die Empfehlung der Kommission künftig auf eine verbindliche politische Basis zu stellen, und überregionale Bibliotheksentwicklungspläne und Bildungskonzepte der Länder und Kommunen zu verschränken und durch ein Bibliotheksgesetz den Bildungsauftrag verbindlich zu sanktionieren.

Vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) koordiniert, präsentieren sich deutschlandweit eine Woche lang öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken aller Sparten mit ihren innovativen Leistungen und kreativen Angeboten dem Publikum.

# Page Separator #

Schirmherr Horst Köhler
"Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" wird unterstützt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und zahlreiche Sponsoren. Schirmherr der Kampagne ist Bundespräsident Horst Köhler.

Die vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. und dem Dachverband Bibliothek & Information Deutschland (BID) ins Leben gerufene, erste bundesweite Kampagne "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" soll Auftakt sein für weitere jährliche Bibliothekskampagnen, um die innovativen Leistungen und kreativen Angebote der Bibliotheken im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern.

Hintergrund der Kampagne
Auf einem Seminar der ekz und der Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen im November 2006 äußerten die Teilnehmer den Wunsch, nach den erfolgreichen Modellen anderer Länder auch in Deutschland eine bundesweite Kampagne für Bibliotheken durchzuführen. Das war der Anfang für die erste Kampagne in Deutschland: "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek".

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns