Meldungen zum Kunstgeschehen

Die Ägyptenreise der Weissenhofer - Ausstellung in Freiburg

Als vor wenigen Jahren bei einem Basler Antiquar das Reisetagebuch dreier bisher nur in Fachkreisen bekannter Kunstmaler entdeckt wurde, war dies eine Sensation. Darin dokumentierten die Gebrüder Weissenhofer, Bob, Carl und Keith, ihre Ägyptenreise, die, nach den schriftlichen Notizen und Skizzen zu urteilen, zu künstlerischen Ergebnissen geführt hatte, die eine völlig neue Sicht auf die Moderne fordern.

Im Lichte Ägyptens revolutionierten die drei die Kunst der Aquarellmalerei und entdeckten die Autonomie der Farbe. Nebenbei begegneten sie so unterschiedlichen Persönlichkeiten wie der Mata Hari, dem Papst von Alexandria, Marika Rökk, dem marxistischen Sittenforscher Eduard Fuchs oder Sam The Sham & The Pharaohs.
 
Wie durch ein Wunder gelang es, die bereits ergrauten Künstler ausfindig zu machen und zu einer Ausstellung zu bewegen, die ihre Ägyptenreise minutiös dokumentiert. Im Zentrum der Schau steht eine über 6 Meter hohe, mit einer Goldspitze versehene Pyramide, in deren Innerem sich, wie in einer Grabkammer, die Schätze und Souvenirs der Reise befinden. Ergänzt wird die Ausstellung durch historische Photos und aktuelle individuelle Arbeiten aus dem reifen Alterswerk der Brüder.

Die Vernissage findet am Freitag, den 4. September 2009 um 19.00 Uhr statt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns