Januar 2009, Bewerbung bis 25. November 2008
Der Beruf der Kuratorin oder des Kurators gewinnt in vielen Bereichen immer mehr an Bedeutung. Allerdings gibt es bis heute keine diesbezügliche Ausbildung.
Die Weiterbildung »EduKult³ - Kuratorische Praxis« wird zukünftigen Kuratorinnen und Kuratoren Kompetenzen für eine bessere Positionierung auf diesem wachsenden Markt verschaffen.
Neben Wissen, Recherche und Reflektion zum zeitgenössischen Kunstgeschehen werden vor allem wirtschaftliche und organisatorische Aspekte im Mittelpunkt der Seminare stehen. Mit Referentinnen und Referenten aus der Praxis werden in Seminaren und Workshops praxisnah vielfältige Themen behandelt.
Ein individuelles Coaching bietet die Möglichkeit, auf persönliche Problemstellungen einzugehen und auch Probleme im obligatorischen, mindestens 10-tägigen Praktikum an einer entsprechenden Institution zu beleuchten.
EduKult³ ist ein Projekt der Universität Oldenburg in Kooperation mit der Universität Hildesheim.
Das endgültige Curriculum wird den tatsächlichen Bedürfnissen der ausgewählten Teilnehmenden angepasst.
* Ausnahmen hiervon werden auf Antrag möglich sein. Eine Entscheidung hierüber wie auch über die endgültige Teilnahme der Bewerberinnen und Bewerber wird von einem Gremium aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beteiligten Institutionen sowie unabhängigen ExpertInnen getroffen.
** Ausschließlich per Email (insgesamt max. 10 Seiten als PDF) an die angegebenen Emailadressen.
*** Förderfähig nach den Bestimmungen des EFRE sind Personen mit Wohnsitz in Niedersachsen, die nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind. Ausnahmen sind nicht möglich.
Beginn
1. Kurs: Herbst 2008
2. Kurs: Januar 2009
3. Kurs: April 2009
Dauer pro Kurs: 18 Monate
150 Euro pro Kurs
(Für die Seminare entstehen den Teilnehmenden keine weiteren Kosten)
Anmeldung unter www.edukult3.de
Kontakt
EduKult³ - Kuratorische Praxis
Universität Hildesheim
Zentrum für Fernstudium und Weiterbildung
(ZFW) / center for lifelong learning (cl³)
Anna-Lisa Meckel
Marienburger Platz 22
31141 Hildesheim
Tel.: 05121 20655-53
Fax: 05121 20655-66
Email: meckel@uni-hildesheim.de