Ausschreibungen

EUWARD 5 - der Europäische Kunstpreis für Malerei und Grafik von Künstlern mit geistiger Behinderung - jetzt hat die Ausschreibung begonnen.

Der euward ist die erste und bislang einzige Auszeichnung von internationaler Bedeutung, die auf diesem Sektor der Kunst vergeben wird. Jetzt hat die Ausschreibung für den fünften euward begonnen – Bewerbungsschluss ist am 22. Februar 2010.

euward5©euward
euward5©euward

In der Tradition des „Art Brut“, wie sie durch Jean Dubuffet begründet wurde und eine internationale Entwicklung zur so genannten „Outsider Art“ nahm, hat sich die Produktion von Künstlern mit geistiger Behinderung als eine eigenständige künstlerische Szene herausgebildet. Betreute Ateliers, seit den 70-er Jahren überall in Europa entstanden, bieten den Künstlern die Möglichkeit, ihre bildnerische Sprache in Kontinuität zu entwickeln. Sie ermöglichen Menschen mit geistiger Behinderung, sich ihrem Talent entsprechend als freischaffende Künstler zu verwirklichen. Ihre ursprünglichen Bildschöpfungen sind ein vitaler Impuls zeitgenössischer Kunst.

Der euward wurde im Jahr 2000 initiiert durch die Augustinum Stiftung in München, um der aktuellen Produktion geistig behinderter Künstler ein professionelles Forum zu bieten. Der Jury gehören die Künstlerinnen und Künstler Marlene Dumas (Niederlande), Leiko Ikemura (Schweiz) und Arnulf  Rainer (Österreich) sowie der Kunsthistoriker und Journalist Roger Cardinal (UK) an.
Der euward wird mit Unterstüzung durch die Evangelische Kreditgenossenschaft eG (Kassel) und die Sanitas Versicherungs- und Wirtschaftsdienst GmbH (München) von der Augustinum Stiftung (München) getragen.
Die Schirmherrschaft hat die bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten, Emilia Müller.

Zum Preis

Die Preise werden im November 2010 im Haus der Kunst in München verliehen; hier werden auch die Werke der Teilnehmer in einer Ausstellung gezeigt.
Die Preisträger werden mit Geldpreisen und durch die Publikation eines Kataloges im Gesamtwert von 19 000 € gefördert.

Anmeldung

Alle Unterlagen finden Sie auf der Website
Anmeldeschluss ist der 22. Februar 2010.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns