Stipendien, Förderungen, Preise

Graduiertenschule an der Universität der Künste schreibt sechs Stipendien aus

Deutschlands erste Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften schreibt wieder sechs Stipendien aus. Bewerbungsschluss: 21. Januar 2011

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Absolventinnen und Absolventen aller künstlerischen, gestalterischen oder wissenschaftlichen Fächer, deren Studienabschluss einem Master entspricht. Gefördert werden Vorhaben, die in einer künstlerischen, gestalterischen oder wissenschaftlichen Disziplin verankert sind und die Kooperation mit einer anderen Disziplin erfordern oder thematisieren.

Das Stipendium

Das Stipendium beginnt voraussichtlich im Juli 2011. Die Förderdauer beträgt zwei Jahre und kann um ein drittes Jahr verlängert werden. Der Grundbetrag des Stipendiums beträgt 1000 Euro plus Sachkostenzuschuss und gegebenenfalls Kinderzulage. Die Vergabe der Stipendien steht unter dem Vorbehalt der Zusage beantragter Drittmittel.

Informationen zur Graduiertenschule

Die Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften wurde im Juni 2010 an der Universität der Künste Berlin eingerichtet und am 28. Oktober 2010 offiziell eröffnet. Sie ist ein postgraduales, transdisziplinäres und internationales Qualifikationsprogramm und fördert herausragende Absolventinnen und Absolventen aller künstlerischen, gestalterischen und wissenschaftlichen Disziplinen, die den Austausch mit anderen Paradigmen der Wahrnehmung und des Ausdrucks suchen. Gegenwärtig arbeiten sieben Stipendiatinnen und Stipendiaten in den Räumen der Graduiertenschule am Berliner Einsteinufer an ihren Projekten.

Die Graduiertenschule bietet ein individuell abgestimmtes Studienprogramm, die Betreuung durch künstlerische, gestalterische und wissenschaftliche Professorinnen und Professoren aller Fakultäten der UdK Berlin und die Gelegenheit zur Lehre. Sie verleiht ihren Absolventinnen und Absolventen das Zertifikat der Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften an der UdK Berlin.

Weitere Informationen und Angaben zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Website der UdK.

Kontakt
Claudia Assmann
Leiterin der Pressestelle
Universität der Künste Berlin
E-Mail: claudia.assmann@intra.udk-berlin.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns