Meldungen zu Buch und Medien

Heimholung. Nietzsches Jahre im Wahn - Buchpräsentation des Schwabe Verlags am 26. Mai 2011

Sehen Sie auch weitere Neuerscheinungen des Verlags zu den Themen Fotografie und Musik.

Heimholung©Schwabe Verlag.jpg selection2010©Schwabe Verlag.jpg 2MannOrchester©Schwabe Verlag
3 Abbildungen. Klicken für eine größere Darstellung

Buchpräsentation: Die Heimholung. Nietzsches Jahre im Wahn. Eine Erzählung

Schweiz, Basel, Universitätsbibliothek
26.05.2011 (18:30)

Zum Buch
Die Umstände von Friedrich Nietzsches (1844–1900) Zusammenbruch im Januar 1889 hätten dramatischer kaum sein können: Innert weniger Tage versendet er Dutzende von Briefen, unterzeichnet mit "Nietzsche Caesar", "Der Gekreuzigte" oder "Dionysos", in denen er unter anderem seinen Willen verkündet, "den jungen Kaiser füsillieren", "alle Antisemiten" und "Bismarck […] erschießen" oder gar den "Papst ins Gefängniß" werfen zu lassen. Kurz nach diesen sogenannten "Wahnsinnszetteln" verfällt der Philosoph für den Rest seines Lebens in beinahe vollständige geistige Umnachtung. Fortan kümmert sich die Mutter liebevoll und aufopfernd um den Kranken – aber mitnichten selbstlos: Denn fast scheint es, als sei dessen Leiden für die Pastorenwitwe eine willkommene Gelegenheit, den an Atheismus und Freigeisterei verloren geglaubten Sohn auf die frommen Pfade des ländlichen Protestantismus, seiner geistlichen und familiären Heimat, zurückzuführen.
Aus der Perspektive der Mutter, in der jedoch die Stimme des Sohnes unterschwellig hörbar bleibt, erzählt "Die Heimholung" von einem abgründigen, zutiefst ambivalenten Beziehungsdrama – und einer Liebesgeschichte. Das Buch ist nun im Schwabe Verlag erschienen.

Weitere Neuerscheinungen des Schwabe Verlags:

Swiss Photo Selection. Die Besten 2010

Mauricio Kagel - Zwei-Mann-Orchester. Essays und Dokumente

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns