Meldungen zum Reisen

Internationaler Museumstag 2012 - Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt können sich neugierige Entdecker zum Internationalen Museumstag am 20. Mai auf eine Zeitreise in die Landesgeschichte begeben. Wir haben Ihnen verschiedene Möglichkeiten zusammengestellt.

Programmhinweise Sachsen-Anhalt

  • Haldensleben - Museum Haldensleben

Das 1910 gegründete Museum Haldensleben ist ein Regionalmuseum mit den Schwerpunkten Kulturgeschichte der Region Haldensleben und Kulturgeschichte der Biedermeierzeit. Daher stehen zum einen archäologische Funde und zum anderen kunsthandwerkliche Keramik und Möbel im Mittelpunkt der Ausstellungen. Ein Teilnachlass der Brüder Grimm gehört gar zum europäischen Kulturerbe und steht im Mittelpunkt einer Ausstellung mit überregionaler Bedeutung.

10:00-17:00 Uhr
Vorführungen von Steindruck, Porzellanmalerei und Seide abhaspeln

11:00 Uhr
Eröffnung der Sonderausstellung in Zusammenarbeit mit der Staatsbibliothek zu Berlin: »200 Jahre Märchen der Brüder Grimm«

Ansprechpartner: Herr Ulrich Hauer, Tel. 0 39 04 27 10

  • Quedlinburg - Schlossmuseum

Das Schlossmuseum der Städtischen Museen Quedlinburg mit der bedeutenden historischen Bibliothek ist in den Räumen des Renaissanceschloss untergebracht. Die Dauerausstellung im Schloss zeigt die Entwicklung des Burgberges mit dem freiweltlichen Damenstift und verschiedene Facetten der Stadtgeschichte. Im sogenannten Ottonenkeller wird eine Schau zur ottonischen Zeit und zum Nationalsozialismus präsentiert

13:00-15:00 Uhr
Kostümführung: "Prinzessin Anna Amalia und Geheimrat Paul von Schellersheim geben sich die Ehre...", Historische Zeitreise in das Damenstift zu Quedlinburg.

13:00-15:00 Uhr
Skriptorium - "Buchkunst für den Kaiser"

Ansprechpartnerin: Frau Sylvia Schneider, Tel. 0 39 46 905 - 681 / 905-684

  • Quedlinburg - Lyonel Feininger Galerie

Die Lyonel-Feininger-Galerie ist ein Museum und Ausstellungshaus für die Kunst des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart. Sie ist dem Werk Lyonel Feiningers gewidmet und verfügt mit der Sammlung des Bauhäuslers und Quedlinburgers Dr. jur. Hermann Klumpp, die sich als Dauerleihgabe in der Lyonel-Feininger-Galerie befindet, über einen der weltweit bedeutendsten Bestände an Druckgrafiken Feiningers.

Ausstellung »Lyonel Feininger. Ein Sinnbild höher Wirklichkeit«

  • Staßfurt - Stadt- und Bergmuseum

Das heutige Stadt- und Bergbaumuseum Staßfurt wurde 1983 in einem denkmalgeschützten ehemaligen Salzgrafenhaus in der Pestalozzistraße, einem der ältesten Häuser der Stadt, als »Staßfurter Heimatstuben« eröffnet.

»Zeitreise durch vier Jahrzehnte - Modellspielzeugautos aus der ehemaligen DDR« Uwe Vetters, Stadt Seeland

»Glück in Glas« - Unikatglasschmuck und absonderliche Glas- und Objektkunst; Janette Zieger, Magdeburg

»Mosaikmalerei« - Margitta Wiegand, Magdeburg

Ansprechpartner: Herr Michael Scholl, Tel. 0 39 25 32 31 33

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns