Meldungen zum Reisen

Internationaler Museumstag 2012 - Hessen

Einen Rundumschlag von der Kunst des 19. Jahrhunderts bis zur documenta bieten Ihnen die Ausstellungshäuser in Hessen zum Internationalen Museumstag am 20. Mai. Ob groß oder klein, ob jung oder alt - für jeden ist etwas dabei. Schauen Sie in unsere Veranstaltungstipps!

Programmhinweise Hessen

  • Bad Arolsen - Museen Bad Arolsen

Mit Schwerpunkt auf dem Werk des in Arolsen geborenen Christian Daniel Rauch beherbergt das gleichnamige Museum Skulpturenbestände aus der Zeit des Klassizismus. Hinzu kommen Werke die die Entwicklung der deutschen und internationalen Skulptur verdeutlichen. Im inneren Westflügel des Schlosses zeigen das Museum Bad Arolsen und der Museumsverein wechselnde Ausstellungen zur Kunst- und Kulturgeschichte, zur aktuellen Kunst und zur Fotografie.Im Schreiberschen Haus repräsentieren Gemälde und graphische Arbeiten des 19. Jahrhunderts das Wirken der bedeutenden Malerdynastie um Wilhelm von Kaulbach.

11:15 Uhr
Führung im Schloss: »Dana Gluckstein - Dignity - Die Würde des Menschen« - Fotografien

15:00 Uhr
Schreibersches Haus: Führung durch die Ausstellung »Maximilian Klewer (1891-1963)« - Zeichnungen

Ausstellung im Christian Daniel-Rauch Museum: »Venske & Spänle - Die Besucher«

Ansprechpartnerin: Frau Dr. Birgit Kümmel, Tel. 05691 625734

  • Bensheim - Museum der Stadt Bensheim

Das historische Museum Bensheim wurde auf Betreiben des Museumsvereins im Jahre 1909 eröffnet und kann damit auf mehr als 100 Jahre seines Bestehens zurückblicken. Über diesen langen Zeitraum entfalteten sich so die vier Schwerpunkte musealen Wirkens: Sammeln, Bewahren, Forschen und Ausstellen. Während die Dauerausstellung auf drei Etagen mit 630 qm Ausstellungsfläche wichtige Zeugnisse zur Stadt- und Regionalgeschichte zeigt, wird ein großer Teil an Musealien in den Sammlungen verwahrt. Verschiedene Sonderausstellungen gewähren Einblicke in ganz bestimmte historische Themenbereiche.

12:00-18:00
Sonderausstellung: »Bruno Müller-Linow. Maler, Zeichner, Grafiker«

Ansprechpartner: Herr Manfred Berg, Tel. 06251 103803

  • Biebesheim am Rhein - Heimatmuseum Biebesheim

Die Gemeinde Biebesheim am Rhein unterhält ein Heimatmuseum mit mehreren Ausstellungsräumen.
Darin werden Exponate der jüngeren Vergangenheit bis hin zur Vor- und Frühgeschichte
(Biebesheimer Kammhelm, Biebesheimer Togatus, Grabfunde) gezeigt. Im Museum werden regelmäßig Sonderausstellungen sowie Künstlerpräsentationen in der Treppenhausgalerie organisiert.

11:00
Eröffnung der Ausstellung »Radierungen von Reinhard Klink«, Künstler aus Osnabrück

Ansprechpartner: Herr Norbert Hefermehl, Tel. 06258 81599

  • Fulda - Kinder-Akademie Fulda

Organisatorisch gliedert sich die Kinder-Akademie Fulda in die Bereiche Museum und Akademie. Das Museum bietet eine Dauerausstellung, das »Begehbare Herz« und wechselnde Sonderausstellungen. Im Akademiebereich finden Workshops als fortlaufende Kurse während der Schulzeit und als Ferienprogramme unter Anleitung von Fachleuten statt.

13:00-17:30
Sonderausstellung »James Rizzi - Eine Hommage an den großen Pop-Art Künstler aus New York«. Eine Kunstreise der besonderen Art mit anschließendem Werkstattbesuch

Ansprechpartnerin: Frau Dr. Gabriele König, Tel. 0661 9027312

  • Limburg a. d. Lahn - Kunstsammlungen der Stadt Limburg

Das Ausstellungsprogramm umfasst neben den Präsentationen der »Eigenen Sammlungen« drei Themenschwerpunkte: »Höhepunkte der Kunstgeschichte« / »Kunst der Gegenwart« / »Künstler der Region – Kunst zur Region«. Die umfangreiche Stiftung ist in Themenschwerpunkte gegliedert und wird im Wechsel gezeigt. Die Kunstsammlungen der Stadt Limburg sind nicht nur lebendiger Begegnungsraum für die bildende Kunst. Die Eigenen Sammlungen werden auch durch umfangreiche Publikationen dokumentiert und die Sonderausstellungen durch ausführliche Informationen und Zusatzveranstaltungen begleitet.

11:00-17:00
Familienprogramm »Was ist Kunst? und Warum Kunst?« mit den Lahn Artists

Ansprechpartnerin: Frau Irene Rörig, Tel. 06431 203915

  • Bad Wildungen - Quellenmuseum in der Wandelhalle

Das Museum ist in der aufwändig renovierten historischen Wandelhalle im Herzen des Bad Wildunger Kurparks untergebracht. Es informiert über die legendären Bad Wildunger Heilquellen, ihre Geschichte, Anwendungen und Wirkungsweise bis zum heutigen Tage.

11:30
Eröffnung der documenta-Ausstellung "50 Jahre documenta" in der Wandelhalle Bad Wildungen

Ansprechpartner: Herr Bernhard Weller, Tel. 05621 967960

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns