Meldungen zum Reisen

Internationaler Museumstag 2012 - Mecklenburg-Vorpommern

Lernen Sie in den Veranstaltungstipps des Landes Mecklenburg-Vorpommern zum Internationalen Museumstag am 20. Mai nicht nur den endlosen Ostseestrand kennen, sondern informieren Sie sich auch über den Weg eines Kunstwerks ins Museum. Also: Segel gesetzt und ab zu den verschiedenen Veranstaltungsorten!

Programmhinweise Mecklenburg-Vorpommern

  • Neubrandenburg - Kunstsammlung

Die Kunstsammlung Neubrandenburg ist eines von vier Kunstmuseen im Land Mecklenburg-Vorpommern. 1982 wurde sie als städtische Einrichtung neu gegründet und erhielt eine nur für fünf Jahre gedachte provisorische Bleibe. Man begann mit dem Aufbau einer Sammlung nach ausschließlich künstlerischen Kriterien, die nun rund 6000 Kunstwerke der Malerei, Grafik und Plastik enthält. Auf 400 m² Ausstellungsfläche sind nun zwei unterschiedliche Ausstellungsbereiche etabliert worden, die einerseits Sonderausstellungen präsentieren, andererseits Bestandsausstellungen über einen längeren Zeitraum zeigen.

11:00-11:30
Im Ausstellungsgebäude: »Elf Tage vor Weltuntergang«. Eine Aktion des Künstlers Otto Sander Tischbein (OST), unterstützt von Diona Hellwig

12:15-12:45 & 14:15-14:45
Im Verbinder: Kurzvortrag und anschl. Gespräch: Vom Atelier ins Museum - Der lange Weg eines Kunstwerks in den musealen Bestand der Kunstsammlung Neubrandenburg, (Dr. Merte Cobarg, Leiterin)

13:00-14:00
Führung durch das Grafikdepot (Angela Günther, Museologin) - max. 20 Teilnehmer.
Führung durch das Plastikdepot mit Blick auf die historischen Prozellane (Elke Pretzel, wissenschaftliche Mitarbeiterin) - max. 20 Teilnehmer.

Ansprechpartnerin: Frau Dr. Merete Cobarg, Tel. 0395 555-1290

  • Ostseebad Prerow - Darß-Museum

Auf der Halbinsel zwischen Bodden und Ostsee sind Natur und Mensch besonders eng verbunden, deshalb stellt das Museum die landschaftliche Besonderheit der Region in ihrem Zusammenhang mit den volkskundlichen Eigenheiten dar. Von der ersten steinzeitlichen Besiedlung bis zur Entwicklung des Badewesens im zwanzigsten Jahrhundert reicht die Ausstellung, zu deren Highlights die Sammlung der Segelschifffahrt, Baukultur und die Darßflora mit einer Frischpflanzen-Schau zählen.

15:00
Eröffnung der Sonderausstellung »fish & ships« Skulpturen, Zeichnungen und Collagen von Nana Vossen, Schiffsvariationen von Roland Wolff

Ansprechpartnerin: Frau Dipl. Museologin Antje Hückstädt, Tel. 038233 69750

  • Schwaan - Kunstmühle Schwaan

Auf einer Fläche von 600 qm werden Ihnen Gemälde aus verschiedenen Jahrhunderten präsentiert. Den Schwerpunkt der Ausstellung bilden die Werke der Maler Franz Bunke, Rudolf Bartels, Peter Paul Draewing sowie Alfred Heinsohn, die als Hauptsäulen der Schwaaner Künstlerkolonie gelten.

13:00-17:00
Ausstellung: Studenten der da!:Designakademie Grafik, Kunst, Medien, Rostock stellen sich dem Thema: »Welt im Wandel - Museen im Wandel«

Große Sommerausstellung: Gerhart Hauptmann und seine Insel Hiddensee. Zum 150. Geburtstag von Gerhart Hauptmann werden situative Porträts in einer größtenteils privaten Form gezeigt und geben damit ungewöhnliche natürliche Sichtweiten seiner Hiddensee-Zeit preis. Eine begleitende Ausstellung gewährt Einblicke in die Künstlerkolonie Hiddensee und ihre Maler/Innen »Hiddensee - die besondere Insel der Künstler«.

Ansprechpartner: Herr Heiko Brunner, Tel. 03844 891792

  • Schwerin - Schlossmuseum Schwerin

Auf einer Insel, reizvoll eingebettet in eine malerische Seen- und Parklandschaft, zählt Schloss Schwerin zu den bedeutendsten Schöpfungen des romantischen Historismus in Europa. Die prachtvollen Wohn- und Festräume, darunter Thronsaal und Ahnengalerie, beeindrucken durch einen reichen plastischen und malerischen Dekor, ergänzt durch kunstvolle Intarsienfußböden. Hier präsentiert das Museum auf drei Etagen kostbare Gemälde, Skulpturen und Kunsthandwerk vor allem des 19. Jahrhunderts.

11:30
Der veränderte Blick auf die Welt. Landschaftsbilder von J.A. Thiele, C. Malchin und R. Bartels

14:30
Vom Salon zum Museum. Historische Schlossräume auf alten Fotografien

Ansprechpartner: Herr Ralf Weingart, Tel. 0385 5252920

  • Ueckermünde - Haffmuseum Ueckermünde

Eine Besonderheit des kleinen Museums ist die Einbeziehung des Schlossturmes in den Ausstellungsbereich. Die Aussichtsetage des Turmes bietet einen reizvollen Rundblick über die Stadt Ueckermünde und auf die schöne Hafflandschaft.

10:00-16:00
Sonderausstellung mit Werken der polnischen Künstlerin Jolanta Brejdak

Ansprechpartnerin: Frau Astrid Wirth, Tel. 03 97 71 2 84 42

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns