Meldungen zum Reisen

Internationaler Museumstag 2012 - Thüringen

Mit allerlei Einfällen präsentiert sich das Land Thüringen zum Internationalen Museumstag am 20. Mai. Mehr dazu erfahren Neugierige in unseren nachfolgenden Veranstaltungstipps.

Programmhinweise Thüringen

  • Eisfeld - Museum »Otto Ludwig«

Im historischen Schlossgemäuer befindet sich das Museum und präsentiert in einem ersten Ausstellungsabschnitt Thüringer Porzellan von seinen Anfängen in der 2. Hälfte des 18. Jh. bis in die Gegenwart hinein. Ein zweiter Ausstellungsbereich ist der Kultur der ländlichen und kleinstädtischen Bevölkerung im fränkischen Südthüringen vom 16. bis 20. Jh. gewidmet. Das Spektrum der historischen Handwerke reicht von der Töpfer- und Holzpferdeschnitzerwerkstatt über Märbel- oder Murmelmühle bis zur Holzstabweberei.

13:00-17:00
Sonderausstellung »Einfälle statt Abfälle - Spielzeug aus Afrika«

Sonderausstellung »Rückblick« - Eisfelder Fotografie der letzten 150 Jahre

Ansprechpartner: Herr Heiko Haine, Tel. 03686 300308

  • Meiningen - Kulturstiftung Meininger Museen

Neben dem Museum im Schloss Elisabethenburg erwarten die Besucher das Theatermuseum »Zauberwelt der Kulisse« in der ehemaligen herzoglichen Reithalle sowie das Literaturmuseum im Baumbachhaus - ein musealer Komplex mit insgesamt etwa 4200 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Zu den ständigen Angeboten der seit 1947 bestehenden Museen gehören reichhaltige Ausstellungen zur Kunst-, Theater-, Musik-, Literatur- und Regionalgeschichte.

11:00
Finissage der Sonderausstellung »Sagenhaft - Grafiken von Wolfgang Nickel nach Thüringer Sagen von Ludwig Bechstein« im Baumbachhaus

12:00
»Ludwig Winkler - Ein Grafiker im Dienste der Meininger Museen« Ausstellungseröffnung im Theatermuseum

14:00-17:00
Druckwerkstatt für Kinder und Erwachsene mit dem Druckgrafiker Herrn Winfried Henkel, Viernau

15:00
Dürer als Erzähler: »Holzschnitte - Kupferstiche - Radierungen« Eröffnung der Sonderausstellung

Ansprechpartnerin: Frau Gabriele Hinghaus, Tel. 03693 881031

  • Zeulenroda-Triebes - Städtisches Museum Zeulenroda

Die Wiedereröffnung des Städtischen Museums mit Übergabe der Dauerausstellungsräume fand 2005 statt. Das Gebäude, erbaut im ausgehenden 19. Jahrhundert im Stil der Neorenaissance, ist das frühere Wohnhaus des Strumpfwarenverlegers Ferdinand Schopper und beherbergt seit 1927 die museale Sammlung der Stadt Zeulenroda und zeigt heute viele wertvolle Ausstellungsstücke, insbesondere Stilmöbel verschiedener Epochen.

11:00-12:00
»Einfach weggeworfen« Puppentheater mit Volkmar Funke

13:00
Vorführungen Airbrush mit Alexandra Wermig, Gemälderestaurierung mit Peter Jung Arbeiten einer Holzbildhauerin, Papierschöpfen für Kinder u.a.

Ansprechpartnerin: Frau Ute Arnold, Tel. 036628 64135

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns